Der Protagonist des Kinderbuches Zu Hause ist es am schönsten, sagte die linke Hand und hielt sich an der Heizung fest* wünscht sich eine Reise nach Afrika, auf der seine Augen den Nil sehen, die Ohren den Jazz in Addis Abeba hören, die Nase die frischen Kräuter auf dem Markt in Timbuktu riechen, der Mund freut sich auf das von den Gambier ansteckenden Lachen, der Bauch auf die würzigen Gerichte der Kapverden, der Kopf auf die Geschichtenerzähler in Marrakesch, das Herz auf die zu liebenden Menschen, der Popo auf die Kamele, auf denen er durch die Sahara reiten kann, die Beine auf den zu besteigenden Kilimandscharo, die Kehle auf die Cocktails in den Bars von Nairobi, die Füße auf die hochzuflitzenden Wolkenkratzer in Johannesburg und die rechte Hand auf die vielen Hände, die es in Afrika zu schütteln gibt.
Doch plötzlich streikt die linke Hand und will nicht mit nach Afrika! Sie hält sich einfach an der Heizung fest und alles Toben und Bitten des Protagonisten nützt nichts. Wenn das so weitergeht, fürchtet er, wird er das Flugzeug verpassen. Mit Unterstützung aller Körperteile beauftragt er einen Klempner, doch auch der bekommt die linke Hand nicht von der Heizung los. Dem Protagonisten bleibt nichts anderes übrig und muss die vom Klempner demontierte Heizung mit ins Taxi nehmen. Doch was macht die linke Hand, als es zum Flughafen gehen solle? Sie hält sich an der Tür des Taxis fest!
Wie schon in der Wohnung, als der Protagonist sich in Bewegung setzen wollte, wird er auch dieses Mal von der festhaltenden Hand beim Aufstehen schmerzhaft zurückgeschleudert. Und nicht zum ersten Mal fordert die rechte Hand das Abschneiden der linken, was natürlich keine Option ist. Mit der gekauften Autotür betritt er den Flughafen, wo man ihn erwartungsgemäß zurückhält. Mit einem dicken, kuschelig warmen Handschuh ködert er schließlich seine linke Hand und – wie nicht anders zu erwarten – fordert die rechte Hand, bevor es endlich nach Afrika geht, dasselbe Recht in Form eines kuschelig warmen Handschuhs.
Navid Kermani spricht seine Leser nicht nur direkt an, sondern fordert sie auch zum Nachdenken auf. Sein namenloser Protagonist, der in der Ich-Form berichtet, wird in den abstrakten Illustrationen von Mehrdad Zaeri als Mann dargestellt. Der Aufbau des Plots ist für ein Kinderbuch überraschend intelligent, denn zunächst wird auf den Seiten jedes einzelne Körperteil genannt, das sich auf etwas Besonderes an den Orten Afrikas freut. Die jungen Leser, denen die Geschichte von einem Erwachsenen etwa ab einem Alter von fünf Jahren vorgelesen werden kann, dürften vermuten, dass es in dieser Art weitergeht. Doch unerwartet werden sie darauf mit der Aussage überrumpelt, dass die Geschichte jetzt erst ihren Anfang nimmt.
Interessant ist auch, dass der Autor vom Klempner die Flüche des Protagonisten wiederholen lässt, indem auch er zerrte, flehte, bettelte, schimpfte und schrie, was dann der Protagonist im weiteren Handlungsverlauf selbst noch einmal wiederholt. Diese Art von Wiederholungen ist aus vielen Kinderliedern bekannt, denn Kinder lieben es und sind stolz, wenn sie die entsprechenden Textstellen aus der Erinnerung kennen und mitsingen beziehungsweise -sprechen können. Dasselbe Muster greift Navid Kermani bei den Körperteilen auf, die sich ebenfalls stets wiederholen.
Das Kinderbuch Zu Hause ist es am schönsten, sagte die linke Hand und hielt sich an der Heizung fest* ist für die Kleinen nicht nur eine Reise durch den Körper, sondern auch noch durch einen ihnen eher unbekannten Kontinent. Eine kindgerechte Darstellung des afrikanischen Kontinents mit den erwähnten Orten wäre hier noch eine weitere informative, aber nicht unbedingt notwendige Ergänzung gewesen. Das kleine Büchlein hat es in sich und bietet neben Hintergrundwissen jede Menge Spaß, denn jedes Kind wird sich spätestens an der Stelle zum herzhaften Lachen motiviert fühlen, an der dem Popo ein dicker Furz entweicht, damit es die linke Hand zu Hause nicht mehr aushält.
Zu Hause ist es am schönsten, sagte die linke Hand und hielt sich an der Heizung fest von Navid Kermani
Illustrationen von Mehrdad Zaeri
Carl Hanser Verlag 2025
Hardcover
48 Seiten
ISBN 978-3-446-28260-5