Ida, Paul und die Dödeldetektive von Mikael Engström

Ida, Paul und die DödeldetektiveIn dem Kinderbuch „Ida, Paul und die Dödeldetektive“ von Mikael Engström sind die Eltern von Ida beide berufstätig und haben es morgens immer sehr eilig. Deshalb muss Ida häufig ihren kleineren Bruder Leonardo, den sie allerdings nur Zappel nennt, auf den Weg zur Schule zum Kindergarten bringen. Mit ihrem besten Freund Paul besucht sie die erste Klasse. Die Zwillinge Tim und Tom halten sich für die Klassenbesten, doch für Ida sind sie die letzten Dödel der Schule.

Eines Tages entdecken Paul und Ida auf einer Baustelle ein Ölfass, und Paul rollt das Fass bis in ein von Bauarbeitern entfachtes Feuer. Es kommt zu einer Explosion, die bis in die Schule zu hören ist. Der Schuldirektor will wissen, wer hinter dieser Sache steckt und setzt sogar eine Belohnung für die Aufklärung aus. Um die zu erhalten, gründen Tim und Tom einen Detektivklub. Seitdem fühlen sich Ida und Paul von den beiden Dödeldetektiven beschattet. Paul, der bei der Aufdeckung eine Bestrafung fürchtet, setzt seine Hoffnungen in eine Zeitmaschine, die der Hausmeister Hassan erfunden haben will. Doch leider sind bisher alle seine Versuche kläglich gescheitert.

Wie ein roter Faden zieht sich das Thema „Zeit“ durch den gesamten Text. Die Eltern von Ida und ihrem Bruder Zappel leiden permanent unter Zeitmangel und stehen voll im Stress. Auch während eines Museumbesuches der Schulklasse kommt der Zeitfaktor wieder ins Spiel, weil nicht mehr heute, sondern in vergangener Zeit Dinosaurier die Erde bevölkerten und später Pharaonen regierten, die in Sarkophagen beigesetzt wurden. Bei der vom Hausmeister konstruierten Zeitmaschine hören die meisten jungen Leser wahrscheinlich zum ersten Mal etwas von einer vierten Dimension, von Quantenphysik und Quarks. Dass man eine Erfindung beim Patentamt anmelden kann, dürfte auch nur wenigen Kindern bekannt sein.

Mikael Engström hat mit dem Kinderbuch „Ida, Paul und die Dödeldetektive“ ein spannendes und gleichzeitig auch lustiges Abenteuer mit flotten Sprüchen geschrieben, die Kinder ab einem Alter ab acht Jahren begeistern. Ergänzung findet seine Geschichte durch zahlreiche, lediglich in schwarz-weiß gehaltene Illustrationen von Helena Willis, die aber umso aussagekräftiger und witziger sind.

Ida, Paul und die Dödeldetektive von Mikael Engström

Ida, Paul und die Dödeldetektive
Übersetzung von Birgitta Kicherer
Carl Hanser Verlag 2012
Hardcover
128 Seiten
ISBN 978-3-446-23913-5

Bildquelle: Carl Hanser Verlag
PGltZyBsb2FkaW5nPSJlYWdlciIgc3JjPSJodHRwczovL3NzbC12ZzAzLm1ldC52Z3dvcnQuZGUvbmEvZTI4NWI2NDE3OWVjNGQwN2JlODEwNzliYmY0MTgzNGQiIHdpZHRoPSIxIiBoZWlnaHQ9IjEiIGFsdD0iIj4=

Teile diesen Beitrag