Eythra – Am Rande der Großstadt von Werner Klötzer

Eythra - Am Rande der GroßstadtEythra, im südlichen Raum von Leipzig gelegen, war bereits mehr als tausend Jahre alt, als die beiden Orte Eythra und Bösdorf der Zerstörung durch die Braunkohlebagger zum Opfer vielen. Der aufwändig gestaltete Textbildband „Eythra – Am Rande der Großstadt“ von Werner Klötzer und seinem Autorenteam möchte den Leser auf eine Zeitreise in vergangene Jahrzehnte mitnehmen und Erinnerungen bei all denen wecken, die Eythra und Bösdorf noch aus eigenem Erleben kennen. Aber auch der jüngeren Generation soll ein Stück Heimatgeschichte vermittelt werden.

Nach einem Vorwort von Holger Schulz, dem Bürgermeister der Stadt Zwenkau, lädt Werner Klötzer den Leser zu einem Spaziergang durch die „Weiße Mark“ ein. Danach erinnert er an die Geschichte der Kirchen und ihre Glocken sowie die „Rittergüter und ihre Herrensitze“ in Eythra und Bösdorf. Rudolf Binsack berichtet über das Schicksal seiner Familie während des Zweiten Weltkriegs und von dem Unrecht, das ihnen nach der Bodenreform widerfahren ist und das sein Vater bis zu seinem Tode nicht verwunden hat. Auch die Familie von Wolfgang Ulrich, dessen Vater mit Leib und Seele Landwirt auf dem Rittergut Neuhof war, wurde 1945 enteignet, verhaftet und in ein Lager bei Dresden gebracht. Ein Schicksal, das damals etwa 12.000 Familien ereilte, die von Haus und Hof vertrieben wurden.

Nach einem Abstecher über „Industrie, Landwirtschaft und Gartenbau“ in Eythra und Bösdorf erzählt Werner Klötzer vom „Krieg an der Heimatfront“. Bahn, Post und Feuerwehren sowie das pulsierende Vereinsleben sind weitere Themen, mit denen sich das Autorenteam auseinandersetzt. Und über die Kindergärten, die in früheren Zeiten als „Anstalt“ bezeichnet wurden, weiß Marga Zeun zu berichten, bevor es über „Schiefertafel, Rohrstock und Taschenrechner“ in den Schulen mit den Klassentreffen der ehemaligen Schüler und einigen Erinnerungen weitergeht.

Gleich zu Beginn der Lektüre des Textbildbandes „Eythra – Am Rande der Großstadt“ von Werner Klötzer und seinem Autorenteam wird dem Leser durch einige Passagen, die Ortskenntnisse voraussetzen, klar: Wer die früheren, örtlichen Gegebenheiten sowie die damaligen Firmen oder Vereine gar nicht kennt, dem wird dieses Buch nur wenig Freude bereiten. So sind die geschichtlichen Ausführungen von Werner Klötzer zwar informativ, aber nicht unterhaltsam verpackt, sondern eher ermüdend verfasst. Einzig die Beiträge „Das Rittergut Eythra und die Familie Binsack“ von Rudolf Binsack und „Rittergut Neuhof“ des inzwischen verstorbenen Wolfgang Ulrich sowie „Die Post war da“ von Gunter Arndt sind Lichtblicke, die dem Leser nicht nur Wissenswertes vermitteln, sondern ihn auch zu unterhalten vermögen. Sollten allerdings alle in dem Buch „Eythra – Am Rande der Großstadt“ namentlich erwähnten Personen ein Exemplar erwerben, so wird selbst dieses Werk eine zahlreiche Leserschaft erreichen.

Eythra – Am Rande der Großstadt von Werner Klötzer

Eythra - Am Rande der Großstadt
Engelsdorfer Verlag 2012
Hardcover
296 Seiten
ISBN 978-3-95488-073-7

Bildquelle: Engelsdorfer Verlag
PGltZyBsb2FkaW5nPSJlYWdlciIgc3JjPSJodHRwczovL3NzbC12ZzAzLm1ldC52Z3dvcnQuZGUvbmEvNzBiNWY5NGU1ZDAzNGZiY2JlODYwY2M0NmM1YzhlYzEiIHdpZHRoPSIxIiBoZWlnaHQ9IjEiIGFsdD0iIj4=

Teile diesen Beitrag