Aufregung im Hühnerstall von Hubert Flattinger und Petra Hartlieb

Ein Fall für Martha & Mischa!

Aufregung im HühnerstallIm zweiten Fall der neuen Tierschutzkrimireihe sind die elfjährigen Zwillinge Mischa und Martha von Wien nach Krähfeld aufs Land gezogen und leben mitten im Wald. Bei einem Einbruch in ein „Hundehaus“ wurden alle Tiere befreit, und da die Wohnung der Familie endlich auch Platz für einen Hund bietet, haben sie Jip zu sich geholt. Ihre Mutter, eine Tierärztin, konnte sich in der neuen Heimat ihren Wunsch nach einer eigenen Praxis erfüllen, während der Vater als Journalist für eine Zeitung arbeitet. Da es in Krähfeld keine Gliederung der Schulen wie in Wien gibt, besuchen die Zwillinge von nun an dieselbe Klasse einer Volksschule, deren Klassenvorstand der Lehrer Klaus Freudenthaler ist. Mit den anderen Kindern haben sie auch bereits eine Bande, die „Glorreichen Sieben“, gegründet.

Als Mischa und Martha ihren Vater auf den Wochenmarkt begleiten, kaufen sie gesundes Gemüse und Bio-Eier von glücklichen Hühnern. So verspricht es zumindest der Verkäufer. Doch Martha fällt auf, dass ein totes Küken achtlos in den Lieferwagen mit der Aufschrift HAPPY EGGS geworfen wird. Verwundert blickt sie auch auf ihren Hund Jip, der unruhig knurrt. Martha lässt das tote Küken keine Ruhe und sie trommelt die „Glorreichen Sieben“ zusammen. In den Herbstferien wollen sie der Sache gemeinsam auf den Grund gehen.

Eines Tages nimmt der Bus nach der Schule einen Umweg und prompt fällt den Kindern der Lastwagen mit der Aufschrift HAPPY EGGS vor einer Lagerhalle auf. Wie sich herausstellt, kennt die Busfahrerin Elfi den Verkäufer der Eier. Es ist, wie sie zugibt, ihr Cousin Roland. Heimlich, so der Plan der Bande, wollen sie in die Halle eindringen. Doch noch bevor sie einen Blick durch eines der Fenster werfen können, werden sie vertrieben und müssen ihr Vorhaben verschieben. Enttäuscht nehmen Mischa und Martha zur Kenntnis, dass ihre Eltern mit ihnen in den Herbstferien für ein paar Tage nach Wien fahren wollen. Doch sofort nach ihrer Rückkehr machen sich Kerstin, Natty, Benji, Boris und Simon mit den Zwillingen auf den Weg zur Lagerhalle, wobei sich unerwartet noch Mareike anschließt. Für die „Glorreichen Acht“ heißt es nun, den Fall zu lösen.

Handlungsort der neuen Kinderkrimiserie ist Krähfeld, ein fiktiver Ort in Österreich. In dem zweiten Band der Reihe erzählen Mischa und Martha das Geschehen wechselweise in der Ich-Form. Am Beispiel des kleinen Mischa, dem der Unterschied erst während der Ferientage in Wien auffällt, machen Hubert Flattinger und Petra Hartlieb deutlich, dass in einer Großstadt der Verkehrslärm überwiegt und durchaus das Einschlafen verhindern kann. Anders als in den Städten, wo viele Menschen umherirren und zumeist in Eile sind, nimmt die Hektik in den Randbezirken schon ab. Die Autoren weisen im Plot auf die Umweltschädlichkeit von Autos, den Klimawandel und Tiertransporte sowie deren Haltung hin und werden mit der aufkommenden Spannung, was wohl an dem Verkäufer der HAPPY EGGS faul sein könnte, dem Anspruch einer Tierschutzkrimireihe gerecht. Auflockerung findet die lehrreiche Reihe, die für Mädchen und Jungen ab zehn Jahren gleichermaßen interessant ist, durch Illustrationen von Ulrike Halvax.

Aufregung im Hühnerstall von Hubert Flattinger und Petra Hartlieb

Aufregung im Hühnerstall
Leykam Verlag 2024
Hardcover
168 Seiten
ISBN 978-3-7011-8313-5

Bildquelle: Leykam Verlag
PGltZyBsb2FkaW5nPSJlYWdlciIgc3JjPSJodHRwczovL3ZnMDcubWV0LnZnd29ydC5kZS9uYS8yYWQzMTgzNzcyYWM0MmRlOGIxMjM3MjFjNWRjMjcxYiIgd2lkdGg9IjEiIGhlaWdodD0iMSIgYWx0PSIiPg==

Teile diesen Beitrag