Versöhnung mit der Vergangenheit von David Richo

Lösungen für eine glückliche Zukunft!

Versöhnung mit der VergangenheitWie sich die Vergangenheit, besonders, wenn sie emotionale Schmerzen oder Enttäuschungen beinhaltet, in gegenwärtigen Beziehungen wiederholt, erläutert der Psychotherapeut David Richo in seinem Buch „Versöhnung mit der Vergangenheit“. Er zeigt anhand einiger Beispiele auf, wie Übertragungen unbewusst zustande kommen und welche Gründe es dafür gibt. Ein Beispiel für Übertragung ist eine Patientin, die sich in ihren Arzt verliebt, weil er freundlich, verständnisvoll, zuverlässig und um sie besorgt ist. Eigenschaften, die sie sich bei ihrem Vater gewünscht hätte. Auch ein Chef kann als der kritische Vater aus der Kindheit gesehen werden, und der Betroffene macht bei der Arbeit Dinge, die den Chef veranlassen ihn zu kritisieren. Ein männlicher Partner bricht seine Beziehung immer wieder ab, weil er unaufgelöste Wut gegenüber seiner Mutter empfindet, die ihn kontrolliert oder missbraucht hat. Mit Hilfe von diversen Übungsanleitungen sollen solche Übertragungen erkannt und emotionale Verletzungen aus der Vergangenheit bewältigt werden.

Wenn ein Arzt seinen Patienten fragt: „Wie geht es uns denn heute?“, stellt sich vielleicht mancher Patient die Frage, ob sein Arzt nicht einmal einen Psychotherapeuten aufsuchen sollte. Ähnlich geht es dem Leser bei der Lektüre des Buches „Versöhnung mit der Vergangenheit“, in dem David Richo anscheinend in jedem Menschen einen potentiellen Patienten sieht und sich gleich als Betroffenen mit einbezieht. Denn wie sollte es sonst zu verstehen sein, dass in seinem Buch immer von „uns“ und „wir“ die Rede ist? Lösungen für eine glückliche Zukunft bietet das Buch nicht, doch kann es bei dem einen oder anderen Leser zu einem Aha-Effekt führen, wenn er erkennt, welchen Einfluss Verletzungen aus der Kindheit oder aus einer früheren Beziehung auf sein gegenwärtiges Leben haben können. Für Betroffene, die darunter leiden, stellt dieses Buch jedoch keine wirkliche Hilfe dar, denn ein Nutzen der spirituell angehauchten Übungen ist zumindest zweifelhaft und sie sollten sich mit ihrem Problem besser an einen Psychotherapeuten wenden.

Versöhnung mit der Vergangenheit von David Richo

Versöhnung mit der Vergangenheit
Übersetzung von Stephan Schuhmacher und Maike Schuhmacher
Windpferd Verlag 2013
Broschur
304 Seiten
ISBN 978-3-86410-054-3

Bildquelle: Windpferd Verlag
PGltZyBsb2FkaW5nPSJlYWdlciIgc3JjPSJodHRwczovL3NzbC12ZzAzLm1ldC52Z3dvcnQuZGUvbmEvMmE1NTkxN2VmM2MxNDFkMWI0MDBiZThiN2ZmYjc0NzkiIHdpZHRoPSIxIiBoZWlnaHQ9IjEiIGFsdD0iIj4=

Teile diesen Beitrag