Meine wunderbare Frau von Samantha Downing

Meine wunderbare FrauDer Protagonist des Thrillers „Meine wunderbare Frau“ ist seit fünfzehn Jahren mit Millicent verheiratet. Mit ihren beiden Kindern Jenna und Rory leben sie in Florida am Rand von Hidden Oaks. Millicent verkauft Immobilien, ihr Mann gibt private Tennisstunden. Doch immer dann, wenn sich später jemand an ihn erinnern soll, gibt sich der Neununddreißigjährige als Tobias aus, der als Buchhalter arbeitet und von Geburt an taub ist. Denn um Millicent glücklich zu machen, sucht er Frauen aus und verschleppt sie. Bereits vor einem Jahr hat das Paar Lindsey gekidnappt, die sie gemeinsam im Moor töten wollten. Ein Anruf von Jenna verhinderte das allerdings: Sie bat ihren Vater zu kommen, so dass Millicent mit Lindsey alleine zurückblieb. Aktuell berichtet das TV zu seinem Entsetzen, dass die seit langem vermisste Lindsey endlich aufgefunden wurde, deren Tod laut Obduktionsbericht aber erst vor wenigen Wochen eintrat. Ihm geht durch den Kopf, was seine Frau mit Lindsey angestellt hat und wo diese so lange gefangen gehalten wurde.

Millicent bedrängt ihren Mann, endlich wieder eine Frau zu beschaffen, da er mit Petra bereits eine zweite mit der Begründung abgelehnt hat, sie wäre nicht die Richtige. Er muss nach bestimmten Profilen Ausschau halten, die denen des Serienmörders Owen Oliver Riley entsprechen, der vor fünfzehn Jahren wegen eines Formfehlers freigesprochen wurde. Millicent will ihn nachahmen und schleift ihren Opfern die Fingerkuppen ab. Als sich der Protagonist mit Trista Preston trifft, der Frau seines Freundes Andy aus Kindheitstagen, gesteht sie ihm, Owen Oliver Riley nicht nur gekannt zu haben, sondern mit ihm befreundet gewesen zu sein. Ohne es zu ahnen, gibt sie ihm nützliche Informationen weiter, die er für einen Brief an einen Journalisten verwendet mit der Ankündigung, wann die nächste Frau verschwinden wird.

Matthias Hofer ist der Sprecher auf den vier CDs des Thrillers „Meine wunderbare Frau“ von Samantha Downing, der damit beginnt, dass sich ihr namenloser Protagonist seiner neuen Bekanntschaft Petra gegenüber in einer Bar als Tobias ausgibt. Als sich seine Frau Millicent darüber beschwert, dass Petra wieder nicht die Richtige ist, weiß der Leser noch nicht, was damit gemeint ist. Im weiteren Handlungsverlauf erzählt der Protagonist, wie er seine Ehefrau kennengelernt hat, das erste Kind erwartet wurde, dass seine Eltern ihm nie das Gefühl einer echten Familie gegeben haben, wie Millicent als Kind von ihrer Schwester gequält wurde und die deshalb dreiundzwanzig Jahre in der Psychiatrie verbringen musste, von Geldproblemen der ersten Ehejahre sowie dem finanziellen Aufstieg bis hin zu einem großzügigen Haus mit vier Bädern, das sich die Familie mittlerweile leisten kann. Obwohl Matthias Hofer mit angenehmer Stimme exzellent betont, sind die vielen Rückblicke für einen Thriller zu langatmig. Dazu zählt auch die Vorliebe der Autorin für detaillierte Schilderungen für Haarfrisuren oder Kleidung der Handlungspersonen.

Von der Masse dieser in Rückblicken erzählten Nebenschauplätze abgesehen, ist der Thriller „Meine wunderbare Frau“ intelligent aufgebaut. Anders als zu erwarten, stehen nicht etwaige Ermittlungen der Polizei oder um ihr Leben bettelnde Frauen im Vordergrund. Samantha Downing geht es vielmehr darum, die zunehmende Ratlosigkeit ihres Protagonisten aufzuzeigen, der sich vor seinen Fantasien fürchtet und in Panik gerät, da Millicent ihn über ihre Foltermethoden im Ungewissen lässt. Zudem wird er von seinem Sohn Rory erpresst, der annimmt, sein Vater ginge fremd. Pikant ist auch der Umstand, dass die Kinder des Paares die Ereignisse im TV verfolgen, was Konsequenzen hat. Der mit einem perfiden Plan endende Thriller punktet am Ende mit einer nicht vorhersehbaren Wendung.

Anzeige

Meine wunderbare Frau von Samantha Downing

Meine wunderbare Frau
RBmedia Verlag 2022
4 MP3 CDs
824 Minuten
ISBN 978-3-95471-843-6

Bei amazon.de bestellen

Bildquelle: Amazon
PGltZyBsb2FkaW5nPSJlYWdlciIgc3JjPSJodHRwczovL3ZnMDcubWV0LnZnd29ydC5kZS9uYS82NmZjYzViZjEyMGM0NjNjODNiN2U2MWE3NmNkY2VlNCIgd2lkdGg9IjEiIGhlaWdodD0iMSIgYWx0PSIiPg==