Die Zornschaukel von Thorsten Purps

Ursprünge der enthemmten Gesellschaft!

Die ZornschaukelWas hat die Terroristen vom 11. September 2001 bewogen, das Leben von dreitausend Menschen im World Trade Center auszulöschen? Die Terroranschläge am 13. November 2015 in Paris haben einhundertdreißig Menschen das Leben gekostet. Ein blutjunger Glaubenskrieger filmt im Jahr 2012 seine Mordtaten, denen drei Kinder zum Opfer fielen. In den Jahren 2001 bis 2009 töten Mörder des Nationalsozialistischen Untergrunds (NSU) vornehmlich Mitbürger islamischen Glaubens. Der rechtsextremistische, norwegische Massenmörder Breivik tötet bei den Anschlägen vom 22. Juli 2011 die jugendlichen Teilnehmer eines Zeltlagers. Am 14. Dezember 2014 töten islamistische Terroristen im pakistanischen Peschawar über einhundert Schulkinder. Keinen Monat später töten die Brüder Kouachi zehn Mitarbeiter des Satiremagazins „Charlie Hebdo“.

„Warum zürnt der Mensch?“ Dieser Frage geht der Rechtsanwalt, Publizist und Autor Thorsten Purps in seinem Buch „Die Zornschaukel“ nach und versucht, die Ursachen von Gewalt in einer philosophischen Untersuchung zu ergründen. Der Autor zeigt die gesellschaftlichen Aspekte des Zorns auf und dessen Quellen in den monotheistischen Religionen wie dem Judentum, dem Islam und dem Christentum, sowie in Ideologien der weltlichen Vernunft und plädiert für Versöhnung statt Vergeltung.

Mehr als acht Jahre hat sich Thorsten Purps mit „Ereignissen des Zorns“ für sein Buch „Die Zornschaukel“ auseinandergesetzt, um dem Leser die „Ursprünge der enthemmten Gesellschaft“ zu verdeutlichen. Das Literaturverzeichnis zu seinem Werk umfasst über zweihundert Bücher und Artikel in Zeitschriften, denn: „Nur wer sich mit den Ursprüngen enthemmter Gesellschaften befasst, findet einen Zugang zu rechten Lösungsvorschlägen…“, schreibt Purps. Doch das streckenweise nicht einfach zu lesende Buch ist weder besonders interessant noch offenbart der Autor etwas, das nicht allgemein bekannt ist. Wobei der zähe Schreibstil dem Lesefluss nicht gerade förderlich ist, der zusätzlich durch über fünfhundert Fußnoten gestört wird, die dem Buch aber immerhin einen wissenschaftlichen Touch verleihen. Versöhnung vor der Eskalation ist der entscheidende Impuls seiner optimistischen Lösungsansätze, womit er Zynikern wohl nur ein Schmunzeln abgewinnen kann.

Die Zornschaukel von Thorsten Purps

Die Zornschaukel
WeltTrends Verlag 2016
Hardcover
231 Seiten
ISBN 978-3-945878-16-3

Bildquelle: WeltTrends Verlag
PGltZyBsb2FkaW5nPSJlYWdlciIgc3JjPSJodHRwczovL3NzbC12ZzAzLm1ldC52Z3dvcnQuZGUvbmEvMTIwMGU1ZTdkZDE2NDgyZWI0Y2EyM2Q0ZWY2ZGE0NGUiIHdpZHRoPSIxIiBoZWlnaHQ9IjEiIGFsdD0iIj4=

Teile diesen Beitrag