Schneller Sprachen lernen von Jens Seiler und Sandra La Cognata

Der Universalschlüssel zu fast allen Sprachen!

Schneller Sprachen lernenGrundsätzlich ist es immer am einfachsten, als Kind mit einer Sprache aufzuwachsen. Aus Erfahrungen weiß man, dass es Kindern problemlos gelingt, zwei Muttersprachen zu erlernen, wenn sie zweisprachig aufwachsen. Doch immer wieder wird für einen Beruf der Erwerb einer weiteren Sprache erforderlich oder Urlauber wollen sich im Ausland fernab der Touristenorte bewegen, wo zumindest einige Sprachkenntnisse nützlich sind. In diesen Fällen kann das Buch „Schneller Sprachen lernen“ von Jens Seiler und Sandra La Cognata eine Hilfe sein, denn es ist, wie der Untertitel besagt, ein Universalschlüssel zu fast allen Sprachen. Das im Pocketformat herausgegebene Büchlein gibt in übersichtlicher Form nützliche Tipps zum Sprachenerwerb einer Fremdsprache.

Eingangs wird die Frage gestellt, warum wir überhaupt eine andere Sprache erlernen wollen. Ausgehend vom Erwerb der Muttersprache wird aufgezeigt, wie unser Gehirn die einzelnen Schritte verarbeitet und wie wir am besten beide Gehirnhälften zum Lernen nutzen. Auf dieser Erkenntnis aufbauend haben Seiler und La Cognata dann ihren „Schlüssel“ erarbeitet. Die Autoren gehen auf unterschiedliche Wörterbücher und Tonträger ein, wobei immer am Ende eines Kapitels eine kurze stichwortartige Zusammenfassung ergänzend gegeben wird. Weiter gehen sie der Frage nach, ob es überhaupt noch Sinn macht, auf das altbewährte Vokabelheft zurückzugreifen, ob Karteikarten den Lernerfolg unterstützen und wie wir einen effektiven Zeitplan entwickeln können. Den vielfach zitierten Spruch, man habe keine Zeit zum Lernen gefunden, lassen die Autoren nicht gelten und empfehlen, Zeitfallen zu nutzen.

Das Paar hat nach eigenen Angaben die selbst entwickelte Methode während eines Urlaubs getestet und konnte damit nach eigener Aussage die besten Erfolge erzielen. Die von ihnen weitergereichten Tipps sind logisch und nachvollziehbar und dürften somit für jeden, der eine neue Sprache erlernen will, erfolgreich anzuwenden sein. Es lohnt sich also allemal, in „Schneller Sprachen lernen“ von Jens Seiler und Sandra La Cognata zu schauen, um eben Sprachen schneller zu erlernen. Nur Mut!

Schneller Sprachen lernen von Jens Seiler und Sandra La Cognata

Schneller Sprachen lernen
C.H. Beck Verlag 2011
Broschur
128 Seiten
ISBN 978-3-4066-1780-5

Bildquelle: C.H. Beck Verlag
PGltZyBsb2FkaW5nPSJlYWdlciIgc3JjPSJodHRwczovL3ZnMDgubWV0LnZnd29ydC5kZS9uYS84ZDgyNTcyNmExZTM0MDMwOGVhNmUyNmI1MGI4MTUwMiIgd2lkdGg9IjEiIGhlaWdodD0iMSIgYWx0PSIiPg==

Teile diesen Beitrag