Mister Oscar macht Ferien von Jim Field

Mister Oscar macht FerienIn einer dicht besiedelten Stadt wohnt im obersten Stockwerk eines Hochhauses der freundliche Hund Mister Oscar. Er beschließt, mit seinem Goldfisch Chips seine Freunde zu besuchen. Bevor es mit dem Zug auf die Reise geht, muss er natürlich einige Dinge einpacken. Bei der Ankunft auf dem Land regnet es. Da Mister Oscar nicht weiß, wie man ein Zelt aufschlägt, hilft ihm Eva dabei. Am darauffolgenden Tag fährt er mit dem Bus in die verschneiten Berge und mit dem Lift geht es auf einen Skihang. An einem anderen Tag trifft sich Mister Oscar mit seiner Freundin Caro an einem See, wo sie eine Bootsfahrt unternehmen. Mit Jojo und Didi geht er im Meer schwimmen. Als er sich mit seinem alten Freund Dougal in einer Stadt trifft, kennt der zum Glück ein nettes Café. Aber auch die schönsten Ferien neigen sich einmal dem Ende zu, und es geht für Mister Oscar und seinen Goldfisch Chips wieder nach Hause.

Diese Geschichte wäre an sich nichts Besonderes, wenn es nicht in dem Kinderbuch Mister Oscar macht Ferien * darum ginge, schon kleinen Kindern die englische Sprache näherzubringen. Die wenigen Zeilen, die das eigentliche Geschehen beschreiben, sind zwar nur in Deutsch verfasst, aber dafür sind zahlreiche Begriffe neben dem deutschen Wort zusätzlich in englischer Übersetzung fett gedruckt. Ein weiterer Pluspunkt für das im Großformat gestaltete Kinderbuch ist, dass Jim Field zu seinen Texten auch noch ganzseitige, wunderschöne und aussagekräftige Illustrationen geschaffen hat, die einerseits die kindliche Fantasie anregen, andererseits eine sinnvolle Ergänzung zu den erlernten Begriffen sind.

Egal, ob Kindern ab einem Alter von vier Jahren das Buch vorgelesen wird, oder ob sie es im Schulalter selbst zur Hand nehmen: sie lernen auf spielerische Weise einfache Begrüßungsformeln plus Verabschiedung, Redewendung einer Vorstellung, diverse Kleidungsstücke, unterschiedlichste Verkehrsmittel auf der Straße, zum Camping und Wintersport gehörende Begriffe, Wasserfahrzeuge, Aktivitäten an einem Strand sowie Gegenstände in einem Restaurant zuzüglich einiger Speisen. Der Autor, der selbst Vater und einer kleinen Tochter ist, leistet mit dem Kinderbuch Mister Oscar macht Ferien * einen wichtigen Beitrag, um Kinder schon frühzeitig mit der englischen Sprache vertraut zu machen.

Mister Oscar macht Ferien
Jim Field
Mister Oscar macht Ferien *
Penguin Verlag 2021
Hardcover
32 Seiten
ISBN 978-3-328-30068-7
Bildquelle: Penguin Verlag
* = Affiliate- / Werbelink


Schreibe einen Kommentar