Ein Reiseführer durch das historische Herz der Ukraine
Das Reiselesebuch Lemberg* von Brigitte Schulze entführt seine Leser in die faszinierende Stadt Lemberg (heute Lwiw), gelegen im Westen der Ukraine. Die Altstadt, die seit 1998 zum UNESCO-Weltkulturerbe zählt, beherbergt rund 800.000 Einwohner und begeistert mit einer einzigartigen Mischung aus Architektur, Geschichte und Moderne.
Die Autorin vermittelt einen lebendigen Überblick über Bauwerke aus verschiedenen Epochen und beleuchtet deren historische Hintergründe. Kulinarische Erlebnisse kommen ebenfalls nicht zu kurz: Bei Besuchen in Kaffeehäusern und Restaurants erfährt man etwa, dass das erste Bier der Stadt von Mönchen gebraut wurde.
Geschichte, Religion und Brauchtum lebendig erzählt
Während einer beschriebenen Kneipentour kommen Themen wie die ukrainische Unabhängigkeit (seit 1991) und das jüdische Erbe zur Sprache – letzterem widmet Schulze ein eigenes Kapitel. Sie gibt Einblicke in unterschiedliche Konfessionen und listet die zahlreichen Kirchen Lembergs auf. Auch das regionale Brauchtum, vor allem rund um das Weihnachtsfest, wird liebevoll dargestellt.
Unerwartete Einblicke und beeindruckende Baukunst
Wusstest du, dass im Mittelalter auf einer Stadtseite keine Mauer nötig war, da ein natürlicher Sumpf Schutz bot? Heute fließt der einst freiliegende Fluss unterirdisch unter der Stadt. Rund um den Marktplatz kritisiert Schulze den vernachlässigten Denkmalschutz, hebt jedoch gleichzeitig die großzügigen Parkanlagen hervor, die zum Verweilen einladen.
Museumsbesuche, eine historische Schlosstour oder ein Klosteraufenthalt – vom einfachen Matratzenlager bis zum Luxuszimmer – bieten vielfältige Möglichkeiten der Entschleunigung. Für Wanderfreunde empfiehlt sich ein Ausflug in die Karpaten – am besten mit ortskundigem Führer, da Wegmarkierungen oft fehlen.
Wellness, Sport und Naturerlebnis
Wer Wellness sucht, wird im rund 100 Kilometer entfernten Kurort mit heilendem Mineralwasser fündig. Fitnessstudios sowie idyllische Badeseen bieten zusätzliche Erholung für Körper und Geist.
Ein wertvoller Reisebegleiter mit Insiderwissen
Brigitte Schulze hat mit Lemberg* ein informatives und visuell reich gestaltetes Reiselesebuch geschaffen. Als „Botschafterin für ukrainischen Tourismus“ teilt sie ihr umfangreiches Insiderwissen mit großer Begeisterung. Jedes Kapitel ist mit zahlreichen Fotos und Kartenausschnitten versehen, was die Orientierung erleichtert.
Den Abschluss bilden eine Hotelübersicht – von günstiger Privatunterkunft bis hin zum Fünfsterne-Hotel – sowie praktische Internetadressen und ein kleines Wörterverzeichnis in der ukrainischen Sprache. Damit ist Lemberg* ein unverzichtbarer Begleiter für alle, die die Stadt entdecken wollen.
Lemberg von Brigitte Schulze
Brigitte Schulze Verlag 2011
Broschur
204 Seiten
ISBN 978-3-981-04674-8