Dschinns – Böse Geister von Claudia Wädlich

Dschinns - Böse GeisterIm Westen wächst die Angst vor Anschlägen der Terrorgruppe Islamischer Staat, der sich immer mehr Islamisten und Konvertierte anschließen. Der berühmte, britische Rockmusiker Rory McKenzie gehört in dem Roman „Dschinns – Böse Geister“ zu einer Touristengruppe, die bei einer Tour durch die Sahara von Terroristen verschleppt wird. Während der Gefangennahme freundet er sich mit der deutschen Malerin Maja Hesterkamp an. Nach der Befreiung durch die ägyptische Armee führt Rorys erster Weg zu seinem Drummer Peter Dorsey, der ihm zu der Tour geraten hatte. Rory ist überrascht, seine Frau Elaine, die sich vor seiner Reise mit der gemeinsamen Tochter Sarah auf und davon gemacht hat, in den Armen seines Bandkollegen zu finden. Außerdem scheint Peter an einer Intrige mitzuwirken, durch die Rory als Bandgründer von „The Misfires“ in Zukunft keine Funktion mehr bei „dany records“ haben soll. Wie Rory vom Produzenten Allen Harris erfährt, soll es einen nicht genannten neuen Anteilseigner geben.

Rorys Recherchen weisen auf einen Zusammenhang zwischen seiner Entführung und seinem Rauswurf aus der Band hin. Schließlich werden er und Maja in London bedroht. Trotz aller Warnungen sucht er weiter Antworten auf seine Fragen, was er allerdings mit einem herben Schicksalsschlag büßen muss. Von seinem Freund enttäuscht, dem er vertraut hat und der offensichtlich ein Doppelleben geführt hat, gelten seine Sorgen nun seiner Tochter Sarah. Nur der englische Geheimdienst kann noch für seine Sicherheit sorgen. Von der Außenwelt abgeschirmt, nimmt er Kontakt zu Susan auf, einer Expertin zum Thema Finanzierung von Terrorgruppen, und er hofft den Drahtziehern auf die Spur zu kommen.

Claudia Wädlich beginnt das Buch „Dschinns – Böse Geister“ mit einer beendeten Tournee der Rockband und ehelichen Problemen des Protagonisten Rory, der sich daraufhin kurz entschlossen zu einer Wüstentour aufmacht. Den Leser nimmt sie dabei mit auf eine abenteuerliche Reise zu den Pyramiden, Pharaonengräbern und Oasen. Sie schreibt ausführlich und eindrucksvoll von der vor Millionen Jahren vorhandenen prächtigen Seenlandschaft, von den Strapazen mit stecken gebliebenen Land Cruisern, vom Arbeitsalltag der Fellachen, von den Galabijas tragenden Männern und des Toshka Projekts, das über einen kilometerlangen Kanal Wasser in die entlegenen Oasen bringen soll.

Erst nach der Befreiung der Touristengruppe hat das Buch die Struktur der Taliban und Al Qaida, insbesondere des rechten Armes ISIS, aus der die heutige IS-Bewegung hervorgeht, zum Thema. Claudia Wädlich holt zur Erklärung bis zum Anschlag auf das World Trade Center im September 2011 aus und lässt die Frage einer Beteiligung des damaligen Präsidenten Bush offen, dem es lediglich um die Rechtfertigung für den Einmarsch in den Irak ging. Wiederholt weist sie in ihrem Roman auf die Gefahren hin, die uns von rechter Seite drohen, wobei selbst die Verfassungsschützer auf ihrem rechten Auge blind wären, und sie macht nachvollziehbar deutlich, wie die IS mit Waffenschiebereien und Drogengeldwäsche finanziell bestehen können.

Trotz der gegebenen Aktualität und Nennung zahlreicher zeitgenössischer Politiker vermisst der Leser bei der Lektüre des Romans „Dschinns – Böse Geister“ den Nervenkitzel, der einen Thriller ausmacht. Er kann sich nicht mit dem Protagonisten identifizieren, der auch nicht die Rolle eines Helden verkörpert. Claudia Wädlich schreibt in einem ihr eigenen, nicht üblichen literarischen Stil, und viele Begriffe verwendet sie außerdem in der englischen Schreibweise. Sie benutzt häufig Abkürzungen, deren Kenntnis sie beim Leser voraussetzt. Einige Übergänge wirken etwas „holprig“ und hätten ausführlicher behandelt werden können. Der Leser wird darüber im Unklaren gelassen, in welchem zeitlichen Rahmen sich die Geschehnisse bewegen, und teilweise wirkt der Handlungsverlauf nüchtern wie in einer Presseerklärung. Überzeugend sind dagegen die Ausführungen zu den Gefühlen von Menschen, die in einen Terroranschlag verwickelt wurden, da die Autorin selbst zu den Überlebenden eines Anschlags gehört. So kann vermutet werden, dass sie ihre schrecklichen Erlebnisse in der Romanfigur der Susan verarbeitet hat.

Dschinns – Böse Geister von Claudia Wädlich

Dschinns - Böse Geister
Books on Demand 2014
Taschenbuch
212 Seiten
ISBN 978-3-7347-4385-6

Bildquelle: Books on Demand
PGltZyBsb2FkaW5nPSJlYWdlciIgc3JjPSJodHRwczovL3NzbC12ZzAzLm1ldC52Z3dvcnQuZGUvbmEvNmJiMGQ2MTI3YTUzNGZmNjk1OGVkNDE0YjY5YTc0MmIiIHdpZHRoPSIxIiBoZWlnaHQ9IjEiIGFsdD0iIj4=

Teile diesen Beitrag