Der Riss in unserem Leben von Barry Jonsberg

Der Riss in unserem LebenIn einer nahen Zukunft leidet die Welt unter den Folgen des Klimawandels, und während der größte Teil der Menschheit in Armut lebt, gibt es eine kleine Gruppe von Privilegierten, die ihren Wohlstand genießen können. Diejenigen, die für die Wohlhabenden arbeiten, können ihren Lebensunterhalt bestreiten und hoffen auf eine bessere Zukunft. Der überwiegende Teil der Bevölkerung ist Selbstversorger, der Tauschhandel betreibt um zu überleben, denn für Geld können sie nichts kaufen. Für sie gibt es keine medizinische Versorgung und viele sterben nur, weil sie nicht die notwendigen Medikamente bekommen können.

Die Zwillinge Amanda und Aiden sind die Kinder einer der bedeutendsten Wissenschaftlerin und es fehlt ihnen an nichts. Aiden sieht es als seine Aufgabe, seine Schwester zu beschützen. Doch während eines Schulcamps verunglückt Amanda mit einem Kajak, und Aiden versucht sie zu retten. Dabei wird er selbst von der Strömung abgetrieben und ist verschwunden, während seine Schwester von einem Wachmann gerettet werden kann. Sie wird mit einem Hubschrauber in ein Krankenhaus gebracht, während nach Aiden noch gesucht wird. Als er drei Kilometer flussabwärts gefunden wird, ist er schwer mitgenommen und muss in einer Klinik operiert werden. Nachdem er aus der Klinik entlassen wird, erkennt Amanda ihren Bruder nicht wieder. Er hat sich verändert, was auch Aiden selbst bemerkt hat. Zusammen wollen die beiden herausfinden, was mit ihm passiert ist und machen eine Entdeckung, die ihr Leben verändern wird.

Der Handlungsort des Jugendromans „Der Riss in unserem Leben“ ist Australien, dessen Fläche durch den Klimawandel und den dadurch bedingt angestiegenen Meeresspiegel wesentlich kleiner geworden ist. Die Küstenregionen wurden vom Meer überflutet, ständige Hitze und starke Sonneneinstahlung werden von plötzlichen Unwettern und gelegentlich auftretenden Tornados abgelöst. Barry Jonsberg hat die chronologische Handlung in eine nicht näher definierte Zukunft nach dem Klimawandel angesiedelt und beginnt mit einem Rückblick in die Vergangenheit, als die beiden Protagonisten sechs Jahre alt sind. Es folgt ein Zeitsprung zu ihrem zwölften Lebensjahr, als Aiden und Amanda, die im weiteren Verlauf kurz Amy genannt wird, in eine neue Schule wechseln, die den Wohlhabenden vorbehalten ist.

Der Science Fiction Roman „Der Riss in unserem Leben“ von Barry Jonsberg ist in einem einfachen, einem Jugendroman angepassten flüssigen Schreibstil verfasst und wird aus der Sicht von Amy erzählt. Der Autor setzt sich kritisch mit den Themen Künstliche Intelligenz, den Folgen eines Klimawandels sowie dem Problem der immer größer werdenden Kluft zwischen Armen und Reichen auseinander. Sowohl junge Leser ab zwölf Jahren, wie auch ältere Jugendliche, werden durch den hervorragend umgesetzten Plot dazu angeregt, über diese Themen nachzudenken. Insofern kann die Lektüre auch allen Erwachsenen empfohlen werden, da es für das Nachdenken bekanntlich keine Altersbeschränkung gibt.

Der Riss in unserem Leben von Barry Jonsberg

Der Riss in unserem Leben
Übersetzung von Ursula Höfker
cbj Verlag 2022
Hardcover
226 Seiten
ISBN 978-3-570-16636-9

Bildquelle: cbj Verlag


Teile diesen Beitrag