Schweiß, Schlamm und Endorphine von Raffael Zeller

Alles über Extrem-Hindernisläufe und wie man sie meistert!

Schweiß, Schlamm und EndorphineSeit den 1990er Jahren ist ein neues Virus auf dem Vormarsch: Obstacle Course Race, kurz OCR, befällt sowohl Männer, als auch Frauen. Einfach ausgedrückt handelt es sich dabei um ein Matschrennen, einen in jeder Hinsicht extremen Hindernislauf, den aktive Soldaten und Reservisten bereits von den Vielseitigkeitswettkämpfen beim Militär kennen, der dort jedoch in wesentlich kürzeren Distanzen und mit bedeutend weniger Hindernissen praktiziert wird. Für Raffael Zeller ist dieser Extremsport seit über zwanzig Jahren ein Thema, und weil er keine Fachliteratur dazu finden konnte, hat er sich entschlossen, das Buch „Schweiß, Schlamm und Endorphine“ herauszugeben.

Der Autor vermutet, dass man sich mit dem Wühlen im Schlamm ein Stück Kindheit bewahren will und Urinstinkte geweckt werden. Wenn schmerzhafte Krämpfe den Sportler quälen und er der Verzweiflung beim Bezwingen einer fünf Meter hohen Halfpipe, im Eintauchen in Eiswasser oder eines Hindernisses mit Elektroschocks nahe kommt, ist das Durchhaltevermögen zu 80% eine reine Kopfsache. Damit man als Teilnehmer für ein OCR bestens gerüstet ist, verrät Raffael Zeller, worauf schon bei der Ausschreibung des Wettkampfes geachtet werden sollte und was beim Kauf der Kleidung, wozu besonders die Schuhe, aber auch eine Kopfbedeckung oder Handschuhe gehören können, zu beachten ist.

Anhand eines detaillierten Trainingsplanes, der Lauf-, Kraft- und Hindernistraining beinhaltet, kann sich der Wettkämpfer vorbereiten. Das Krafttraining kommt völlig ohne die in Fitnessstudios üblichen Geräte aus, denn der Autor stellt verschiedene Liegestütze, Kniebeugen, Unterarmstütze, Klimmzüge sowie Dips vor und ebenfalls die nach dem Training zur Versorgung der Muskeln so wichtigen Dehnübungen einschließlich eines Faszientrainings für die Bindegewebsstrukturen. Er gibt Ratschläge zur Bewältigung von Ängsten, nimmt Stellung zur Ernährung und erteilt Tipps zur Abhärtung in einem mit Eiswürfeln gekühlten Badewasser, das gleichzeitig der Regeneration dient. Das genießt er völlig! „Blut, Schweiß und Tränen“ werden fließen, so prophezeit er, doch auch Glückshormone werden den Kämpfer überschütten, denn Spaß und Genuss kommen nicht zu kurz.

Beim Lesen wird deutlich, dass Raffael Zeller bei den Empfehlungen in seinem Buch „Schweiß, Schlamm und Endorphine“ auf einen eigenen Erfahrungsschatz blicken kann. Den Leser spricht er direkt an und lässt auch andere Spitzensportler zu Wort kommen. Er weist auf Gefahren hin, wie eine nicht zu unterschätzende Unterkühlung, und spricht eindeutige Warnungen aus, wo Gefahr für Leib und Leben besteht, was bei Herzproblemen der Fall sein kann. Auch appelliert er ausdrücklich an die Vernunft, einzelne Hindernisse lieber auszulassen, bevor man sich aus falschem Stolz in eine gefährliche Situation begibt. Vor den Vorbereitungen zu einem Wettkampf sollte unbedingt ein Arzt konsultiert werden.

Das informative Buch ist gut strukturiert, liefert übersichtliche Tabellen, und reichliche Bebilderungen unterstützen die Ausführungen, die teilweise auch noch mit QR-Codes versehen sind, die mittels eingebauter Kamera eines Smartphons und entsprechender Software gelesen werden können. Der Autor gibt zwar an, dass kein kostspieliges Outfit angeschafft werden muss, doch darf nicht übersehen werden, dass Unterkünfte und Flüge zu den in aller Welt verstreut liegenden Austragungsorten den Geldbeutel doch ganz schön belasten können. Wer sich nicht zu den Weicheiern zählt und zum Mitmachen bei einem Extrem-Hindernislauf entschlossen ist, wird in dem Buch „Schweiß, Schlamm und Endorphine“, das unter Mitwirkung von Iris Hadbawnik entstanden ist, ganz sicher Antworten auf alle seine Fragen finden.

Schweiß, Schlamm und Endorphine von Raffael Zeller

Schweiß, Schlamm und Endorphine
Verlag Komplett-Media 2017
Broschur
238 Seiten
ISBN 978-3-8312-0442-7

Bildquelle: Amazon
PGltZyBsb2FkaW5nPSJlYWdlciIgc3JjPSJodHRwczovL3ZnMDIubWV0LnZnd29ydC5kZS9uYS85Y2U1M2UxNmFhMjc0YzY5OGMxMDdjNzkyOTdiMzU4ZCIgd2lkdGg9IjEiIGhlaWdodD0iMSIgYWx0PSIiPg==

Teile diesen Beitrag