Wir Kinder der 60er & 70er Jahre – Aufgewachsen in Gelsenkirchen von Margit Kruse

Wir Kinder der 60er & 70er Jahre - Aufgewachsen in GelsenkirchenEs sind die Nachkriegsjahre, die uns den wirtschaftlichen Aufschwung gebracht haben und vielfach als Wirtschaftswunder bezeichnet werden. In dieser Zeit ist auch Margit Kruse groß geworden und hat ihre Erinnerungen in dem Buch „Wir Kinder der 60er & 70er Jahre – Aufgewachsen in Gelsenkirchen“ festgehalten. Sie schreibt von der Wohnsituation in der ehemaligen Bergarbeiterstadt, in der extra für die unter Tage Beschäftigten Zechensiedlungen erbaut wurden. Familienausflüge führten in die nahe Umgebung, nach Schloss Berge, an den Kanal oder in den Zoo. Was zu Weihnachten auf den Wunschzetteln der Kinder stand, weiß sie noch genauso wie die Dinge, die in eine Schultüte gehörten.

Die Autorin erinnert sich an den ersten Kinobesuch, die erste Tanzveranstaltung und erste Küsse, wobei durch Flaschendrehen ausgelost wurde, wer wen küssen darf oder muss! Die Jugendlichen griffen zur ersten Zigarette, fieberten dem ersten Moped oder später Auto entgegen, fuhren zum ersten Mal alleine in den Urlaub und durften mit 18 Jahren endlich zur Wahlurne. Sie weiß von Freibadbesuchen zu berichten und von einem Autokino, das es nur in wenigen Städten gab. Ein Besuch im Löwenpark stand dem nicht nach, die Cranger Kirmes lockte sowieso jedes Jahr, und als das Parkstadion die alte Glückaufkampfbahn ablöste, hat das die Herzen der Weiß-Blauen höher schlagen lassen.

Stand eine Familienfeier an, durften die Frauen bei ihren Vorbereitungen in der Küche nicht angesprochen werden. Mussten sie die Windeln ihrer Kinder zuvor mühsam waschen, stand ihnen mit der Erfindung der vollautomatischen Waschmaschine eine Erleichterung ins Haus. Der wirtschaftliche Aufschwung bescherte den Menschen immer mehr Wohlstand, aber Margit Kruse weiß auch von weniger Erfreulichem zu berichten. Trotz zahlreicher Proteste der Bergarbeiter konnten die Zechenschließungen nicht verhindert werden, was die Arbeitslosenzahlen und damit die Sorgen in die Höhe trieb, und die Ölkrise führte zu Fahrverboten.

Das Buch „Wir Kinder der 60er & 70er Jahre – Aufgewachsen in Gelsenkirchen“ ist beinahe schon so etwas wie eine Biographie von Margit Kruse, denn sie bezieht sich bei ihren Erzählungen in der Wir-Form mit ein. Damit ist es zweifellos eine Reise durch ihre Kindheit bis hin zur Eheschließung und ersten eigenen Wohnung, wobei sie sich an diesem Punkt angekommen sehnsuchtsvoll an ihre behütete Kindheit erinnert hat. Gleich auf den ersten Seiten drückt sie dem Text ihren eigenen Stempel auf, denn als „ächtet Ruhrpottmädchen“ hat sie Mütter ihre „Wonneproppen“ zur Mütterberatung „schleppen“ und deren Windeln im großen Topf „herumrühren“ sehen.

Auch wer nicht das Glück hatte, schon mit fünf Jahren die ersten Lackschuhe zu bekommen oder nach einem Familieneinkauf den „obligatorischen Backfisch mit Kartoffelsalat“, findet sich in dem Buch wieder, wenn er wie die Autorin in den 60er oder 70er Jahren in Gelsenkirchen aufgewachsen ist. Eigene Erfahrungen hat Margit Kruse mit Fakten ergänzt und abgerundet, die in speziellen, blau unterlegten Rubriken kenntlich gemacht oder auch in Chroniken, in denen stichpunktartig besondere Daten hervorgehoben wurden. Dank der Ausdrucksweise von Margit Kruse ist das Buch recht amüsant, und zahlreiche, auf Hochglanzpapier abgedruckte Farbfotos, von denen viele auch die Autorin selbst zeigen, wecken beim Betrachter wehmütige Erinnerungen. Dass Margit Kruse auch über genügend Selbstironie verfügt, beweist der Abdruck eines Zeugnisses der 3. Klasse, in dem es heißt, dass sie zu viel schwatzt. Vielleicht hat sie deshalb mit dem Schreiben angefangen und hält fleißig Lesungen ab?

Wir Kinder der 60er & 70er Jahre – Aufgewachsen in Gelsenkirchen von Margit Kruse

Wir Kinder der 60er & 70er Jahre - Aufgewachsen in Gelsenkirchen
Wartberg Verlag 2007
Hardcover
64 Seiten
ISBN 978-3-8313-1844-5

Bildquelle: Wartberg Verlag
PGltZyBsb2FkaW5nPSJlYWdlciIgc3JjPSJodHRwczovL3NzbC12ZzAzLm1ldC52Z3dvcnQuZGUvbmEvODg4YjFmMzQ2OWI3NDUzYWE5NDA2YjkxYmFhNjdhYmMiIHdpZHRoPSIxIiBoZWlnaHQ9IjEiIGFsdD0iIj4=

Teile diesen Beitrag