Superbrain-Comics – Auf den Spuren der Dinosaurier von MK Reed und Joe Flood

Superbrain-Comics - Auf den Spuren der DinosaurierDie neue Sachthemenreihe „Superbrain-Comics“ startet mit dem Kinderbuch „Superbrain-Comics – Auf den Spuren der Dinosaurier“, das über die Dinosaurier informiert, die 165 Millionen Jahre lang die Erde bevölkerten, und das, bevor der Mensch vor 66 Millionen Jahren auftauchte. Irgendwann fielen ihm ungewöhnliche Knochen auf, die er sich nicht erklären konnte, was sich allerdings durch tiefe Grabungen während der industriellen Revolution, insbesondere beim Bau von Kanälen, änderte. Überreste der Dinosaurier, die im günstigsten Fall versteinerten, wurden durch Sedimentgestein geschützt, was eine Menge gefundener Fossilien zur Folge hatte.

Das Sachbuch informiert über die ersten kompletten Funde eines Skeletts, wie das eines Ichthyosaurus oder Plesiosaurus, dem eine Vielzahl weitere folgen sollten. Man fand im versteinerten Kot die Überreste der letzten Mahlzeit, und immer wieder tauchte die Frage auf, ob es sich um ausgestorbene Tierarten handeln könnte. Das 19. Jahrhundert brachte schließlich mit der Evolutionstheorie, Zelltheorie, Entdeckung der DNA und Grundlagenforschung im Bereich der Genetik einen enormen Durchbruch, der zudem unter den konkurrierenden Forschern einen Wettstreit auslöste. Um das Jahr 1900 wurden erste Teile von Tyrannosaurus Rex, dem wohl berühmtesten Dinosaurier, entdeckt.

In Grönland stießen Meteorologen auf identische Steinformationen wie in Norwegen, was nur den Schluss zuließ, dass die Kontinente zusammengehört haben müssen. Der Gedanke der Kontinentalverschiebung war geboren. Der 2. Weltkrieg bremste weitere Forschungen aus, doch das Echolot eines U-Boots konnte einen Gebirgsrücken vermessen, womit der Beweis für das Auseinanderdrücken des Meeresgrunds geliefert war. Das führte wiederum zur Altersbestimmung unserer Erde und des Mondes. Bevor die Suche nach überlebenden Tieren der Dinosaurier fortgesetzt wurde, galt das Interesse der Wissenschaftler der Ursache für das Aussterben. Tatsächlich fand man in Yucatan, Mexiko, einen Einschlagkrater eines Asteroiden, der 1,2-mal heftiger als die Hiroshima-Atombombe gewesen sein muss, wobei das lediglich in Meteoriten in der Menge vorhandene Iridium als Beweis galt.

Bis heute werden immer weitere Veröffentlichungen bekannt, wobei sich eine Veränderung sogar noch bis wenige Wochen vor Drucklegung der englischen Originalausgabe dieses Buches ergab. Beispielsweise konnte die Farbe der Federn erst im Jahr 2011 bestimmt werden. Wie es aussieht, so ist in dem Kinderbuch „Superbrain-Comics – Auf den Spuren der Dinosaurier“ von MK Reed zu lesen, dass Vögel wie Hühner und Krähen die direkten Nachfahren der Dinosaurier sind. Wie für einen Comic zu erwarten, dominieren die farbigen und den knappen Text unterstreichenden Illustrationen von Joe Flood, der damit das Interesse der jungen Leser weckt. Wenn es im Text nur lapidar heißt, dass sich eine Person von seinem Kollegen entfremdet, zeigt die Illustration einen im hohen Bogen fliegenden Kollegen, dem vermutlich ein Tritt in den Allerwertesten voranging. Der Verlag empfiehlt die Reihe ab einem Alter ab neun Jahren, wobei allerdings aufgrund der letzten Lernstandserhebungen bezweifelt werden darf, ob das Leseverständnis für die komplexen Sachverhalte überhaupt schon in diesem Alter von einer relevanten Menge erreicht wird.

In einer Übersetzung von Anna Taube aus dem Englischen punktet das informative Sachbuch mit einer geballten Ladung wissenschaftlicher Fakten rund um die Dinosaurier, was durchaus auch einige Erwachsene faszinieren könnte. Zwischen den Comics sind ganze Seiten mit weiteren interessanten Angaben eingebettet, die zum einen den jeweils aktuellen Wissensstand vergangener Zeiten preisgeben und zum anderen über vieles rund um die gerade bei Kindern beliebten Dinosaurier informiert. Am Ende gibt es für Wissenshungrige in den Anmerkungen noch weiter ins Detail gehende Erklärungen sowie ein Glossar.

Superbrain-Comics – Auf den Spuren der Dinosaurier von MK Reed und Joe Flood

Superbrain-Comics - Auf den Spuren der Dinosaurier
Übersetzung von Anna Taube
Loewe Verlag 2024
Hardcover
128 Seiten
ISBN 978-3-7432-1801-7

Bildquelle: Loewe Verlag


Teile diesen Beitrag