Frau Lange ist Wandas Lehrerin und möchte mit den Kindern einen Ausflug machen. Natürlich werden sich die Schüler über das Ziel nicht sofort einig, doch schließlich fällt die Entscheidung auf den Wildpark. Etwas Geduld müssen die Kinder aber noch mitbringen, denn der Ausflug startet erst in einer Woche.

Es ist Wandas erster Schulausflug und sie trifft Vorbereitungen, was sie alles mitnehmen möchte. Endlich ist es so weit und es geht mit dem Bus los. Wandas Mutter begleitet die Schulklasse, denn sie arbeitet als Fotografin und soll den Wildpark für die Zeitung fotografieren. Als weitere Begleitperson fährt Herr Behrens, der Vater eines Schülers, mit. Er hat gleich dafür plädiert, dass die Kinder in Zweierreihen gehen sollen. Nun haben sie das Malheur und müssen Yakup und Bernie suchen, die verschwunden sind. Vor einem Monster sind sie geflüchtet, das sich als harmloses Wisent entpuppt. Vom Tierpfleger bekommen die Kinder viele nützlich Erklärungen und er zeigt ihnen sogar zwei Luchs-Babys, die noch sehr verspielt sind.

Schließlich ist auch noch Katti, Wandas beste Freundin, verschwunden. Zum Glück findet Wanda sie: Katti hat es zu einem Pony getrieben. Aber die Aufregungen nehmen kein Ende, denn der Tierpfleger meldet den Ausbruch eines schwarzen Zickleins, das unbedingt gefunden werden muss!

Wer nur das Cover des Kinderbuchs Wandas erster Schulausflug von Dagmar Geisler anschaut, wird schon begeistert sein! Und der Inhalt hält, was das Titelbild verspricht! Nicht umsonst hat dieses schon vom Design auffallende Buch eine Auszeichnung erhalten. Die Sätze sind einfach und bereits für Erstleser verständlich. Auf jeder Seite finden sich die unterschiedlichsten farblichen Illustrationen, die die kindliche Fantasie anregen und selbst Lesemuffel „vom Hocker reißen“ sollten. Die liebenswerte, kleine Wanda wächst den jungen Lesern schnell ans Herz, denn sie können sich leicht mit ihr identifizieren. Von Dagmar Geisler sind noch weitere Bücher in der Reihe erschienen und wer noch ein Geschenk für die Schultüte sucht, liegt mit Wandas erster Schulausflug genau richtig!

Dagmar Geisler, Wandas erster Schulausflug, Deutscher Taschenbuch Verlag 2013, Hardcover, 112 Seiten, ISBN 978-3-423-76077-5, Preis: 9,95 Euro.

Wie bewerten Sie dieses Buch? schrecklichschlechtdurchschnittlichgutausgezeichnet 1 Stimme(n) | Bewertung 5,00 | Sie müssen sich registrieren, um am Leservoting teilzunehmen.
Loading...

Über den Autor: Beatrix Petrikowski

Das Lesen gehört seit jeher zu meinen Hobbys. Besondere Vorlieben hat es in dieser Hinsicht nie gegeben, obwohl ich aber schon immer einen gewissen Anspruch an ein Buch hatte. Das Spektrum reicht von Krimis, historischen Romanen und witzigen Büchern über Sachbücher verschiedenster Themen bis hin zu den Klassikern. Seit 2011 schreibe ich Buchbesprechungen und führe Interviews mit Autoren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.