Die Kunst zu siegen von Johan Bruyneel und Bill Strickland

Meine Erfolgsgeschichten von acht Siegen bei der Tour de France!

Die Kunst zu siegenDie Tour de France hat ihn zu einem der erfolgreichsten Teamchefs des Radsports gemacht. in seinem Buch „Die Kunst zu siegen“ lässt Johan Bruyneel die Momente Revue passieren, die ihm besonders im Gedächtnis geblieben sind. Er erläutert, was zum Siegen wirklich notwendig ist und wie man eine Niederlage in einen Sieg verwandelt.

Als Kind war er davon überzeugt, dass er einmal ein großer Champion wird, denn auf lokaler Ebene war er ein Star. Doch seine Karriere belehrte ihn eines Besseren. Er hatte zwar den Kopf und das Herz eines Champions aber nicht die körperlichen Voraussetzungen um jemals die Tour de France gewinnen zu können. Als Radprofi war er zwar sehr erfolgreich, doch hatte er den Radsport nicht so geprägt, wie er sich das als Kind erträumt hat. Als er mit vierunddreißig Jahren von einer zwölfjährigen Karriere als Radprofi zurücktritt, hat er zwei Etappen der Tour de France gewonnen und das Gelbe Trikot des Gesamtführenden getragen.

Als Lance Armstrong nach seiner Krebserkrankung sein Comeback im Radsport startet, wird Johan Bruyneel sein Teamchef. Bereits im ersten Jahr ist es ihr Ziel die Tour de France zu gewinnen und gemeinsam entwickeln sie unkonventionelle Trainingsmethoden. Durch eine exakte Planung bereits zu Saisonbeginn und immer wieder neuen Taktiken gelingt es ihnen sieben Jahre in Folge die Tour de France zu gewinnen. Ein Erfolg der noch keinem Radprofi zuvor gelungen ist.

Nach dem Rücktritt von Armstrong aus dem Radsport will Bruyneel es noch einmal wissen, kann er die Tour auch ohne Armstrong gewinnen? Trotz einer erfolgreichen Saison muss er eine Niederlage bei der Tour de France verschmerzen. Doch bereits im folgenden Jahr gelingt es ihm mit Alberto Contador die Tour erneut zu gewinnen…

„Die Kunst zu siegen“ von Johan Bruyneel und Coautor Bill Strickland ist weder eine Autobiografie noch eine umfassende Chronologie der Tour de France, sondern eine ganz persönliche Sammlung von Johan Bruyneels Erinnerungen. Das Buch gibt Einblicke in seine Überlegungen und Taktiken als Teamchefs und enthält viel Insiderwissen über den Radsport. Eine locker und unverkrampft erzählte Erfolgsgeschichte, die auch die menschlichen Seiten im Radsport aufzeigt und deshalb jedem Fan sehr zu empfehlen ist.

Die Kunst zu siegen von Johan Bruyneel und Bill Strickland

Die Kunst zu siegen
Sportwelt Verlag 2010
Hardcover
256 Seiten
ISBN 978-3-941297-01-2

Bei amazon.de bestellen

Bildquelle: Sportwelt Verlag
PGltZyBsb2FkaW5nPSJlYWdlciIgc3JjPSJodHRwczovL3NzbC12ZzAzLm1ldC52Z3dvcnQuZGUvbmEvZWZlM2RkMjc4NGJjNDJkZmE0MTg0ODEzYzFhNTJlNzMiIHdpZHRoPSIxIiBoZWlnaHQ9IjEiIGFsdD0iIj4=

Teile diesen Beitrag