Die Lolli-Gäng sucht das Abenteuer von Charlotte Inden

Die Lolli-Gäng sucht das AbenteuerDer siebenjährige Theo, sein sechsjähriger Bruder Tom und seine erst dreijährige Schwester Lotti sind in dem Spiel mal Desperados, Ritter, Superhelden oder Detektive, wobei Theo der beste Spurensucher ist. Den drei Kindern war es noch nie so langweilig wie dieser Tage bei der unerträglichen Hitze. Endlich hören sie ein Auto in ihrer kleinen Gasse, das sie durch den Zaun mit der kleinen roten Wasserspritze von Lasso-Lotte, wie sie im Spiel heißt, bespritzen. Dem Besitzer, einem Mann mit glänzenden schwarzen Schuhen, gefällt das gar nicht, und er beschwert sich wütend bei der Mutter der Kinder. Auf seine Forderung, ihm Geld für eine Waschanlage zu geben, geht sie nicht ein und bittet nach seinem Weggang die Kinder lediglich darum, nicht mehr auf Autos oder Menschen zu zielen.

Wieder langweilen sich die Desperados und zielen mit der Wasserpistole auf eine Katze, der das natürlich missfällt und die deshalb von der Mutter Wurst bekommt. Wegen der nicht enden wollenden Langeweile haben es die drei nun auf die Geranien der Nachbarin abgesehen, die sich allerdings dankbar für die Bewässerung zeigt und die Kinder ins Haus bittet. Sie dürfen mit dem Gartenschlauch die Rosen der alten Dame wässern, wobei Tom versehentlich auf ihr Küchenfenster zielt. Lotti lässt es noch auf die Rosen, und Theo auf den Gemüsegarten regnen. Die Nachbarin verrät den Kindern ihren Namen und sie erzählen Frederike die Geschichte mit dem Auto und dem Mann.

Am nächsten Tag will die Mutter lieber im klimatisierten Büro arbeiten, während der Vater zu Hause bleiben muss. Er gibt seinen Kindern Geld, die damit zu Carlos gehen, wo sie Lollis kaufen wollen. Schon an den glänzenden schwarzen Schuhen erkennen sie den unfreundlichen Mann vom Vortag und hören, wie er vom Haus der alten Dame spricht, das ihn reich machen wird. Natürlich berichten sie vor dem Schlafengehen Frederike davon und wären froh, wenn sie einen Hund hätten, der sie vor dem bösen Mann beschützen könnte. Als die Mutter Einkäufe besorgt, kommt der Fremde wieder in ihre Gasse, woraufhin Lotti ihn durch lautes Bellen verscheuchen kann.

Doch er kommt eines Tages mit einem Blumenstrauß zurück und stellt sich Frederike als Makler vor. Die furchtlose Frederike borgt sich kurzerhand von der Lolli-Gäng einen Super Blaster 2000, mit dem sie angeblich nur ihre Geranien bespritzen will, tatsächlich jedoch den wütenden Mann mit den glänzenden schwarzen Schuhen trifft. Am Ende sitzt die ganze Familie friedlich im Garten der Nachbarin, die einen Kuchen gebacken hat.

Das Kinderbuch „Die Lolli-Gäng sucht das Abenteuer“ von Charlotte Inden ist der 1. Band einer neuen Reihe um die Geschwister Theo, Tom und Lotti sowie ihren Eltern, dem Ladenbesitzer Carlos und der Nachbarin Frederike. Ihre Abenteuer können junge Leser entweder schon selbst lesen, oder es wird ihnen vorgelesen, während sie dabei die zahlreichen, ganzseitigen und farbigen Illustrationen von Susanne Göhlich bewundern können. Nicht nachzuvollziehen ist in diesem Zusammenhang, dass die Illustratorin den Mann mit den glänzenden schwarzen Schuhen und dem glänzenden Auto einmal mit Stiefeln und Planwagen gezeichnet hat, zumal die Kinder ihn unmittelbar zuvor bei Carlos an eben den glänzenden schwarzen Schuhen erkannt haben. Dieser Fauxpas soll aber in keinster Weise darüber hinwegtäuschen, dass die lustigen Illustrationen eine Augenweide sind.

Die erste Geschichte der neuen Reihe, in der Theo alles Geschehen in kindlich-naiver Sprache in der Ich-Form erzählt, zeigt schon, dass die Lolli-Gäng auf Abenteuersuche aus ist und allerhand Streiche im Kopf hat. Nichtsdestotrotz sind sie liebenswerte Kinder, die nichts Böses wollen, den Eltern gegenüber freundlich sind und der Nachbarin hilfsbereit die schwere Einkaufstasche abnehmen und in ihre Wohnung tragen. Aufgrund der groß gewählten Schrift können sich schon Erstleser an die Lektüre wagen, die dank einer festen Papierwahl auch nicht so schnell Eselsohren bekommen dürfte. Man darf gespannt sein, welche Abenteuer sich Charlotte Inden für den nächsten Band der Lolli-Gäng ausdenkt!

Die Lolli-Gäng sucht das Abenteuer von Charlotte Inden

Die Lolli-Gäng sucht das Abenteuer
Carl Hanser Verlag 2023
Hardcover
96 Seiten
ISBN 978-3-446-27719-9

Bildquelle: Carl Hanser Verlag
PGltZyBsb2FkaW5nPSJlYWdlciIgc3JjPSJodHRwczovL3ZnMDUubWV0LnZnd29ydC5kZS9uYS84NWMyNzFmMzI5YmM0ZjhjOTNjOTQ2OGY2OTNkNDg0NiIgd2lkdGg9IjEiIGhlaWdodD0iMSIgYWx0PSIiPg==

Teile diesen Beitrag