Der weise Hase Isopo von Hisakazu Fujimura

Der weise Hase Isopo„Der weise Hase Isopo“ von Hisakazu Fujimura erfreut sich seines Lebens und ist übermütig. Er genießt die Früchte der Jahreszeiten und lässt es sich gut gehen. Als er älter wird, verspürt er immer mehr eine Müdigkeit, doch die Schneeberge in der Ferne locken ihn zu sehr und er macht sich auf den Weg dorthin. Der Hase Isopo erreicht das Meer und ist von dem Spiel der Wellen fasziniert. Am Strand glaubt er einen Walfisch zu sehen, der von Menschen zerlegt wird. Doch bei näherer Betrachtung muss er feststellen, dass ihn seine Augen getäuscht haben. So gibt es für ihn auch nicht eine erhoffte Mahlzeit und er macht sich auf in den Wald. Erst wenn der letzte Schnee geschmolzen sein wird, dann gibt es wieder reichlich Nahrung für ihn. Dann folgt der Hase Isopo einem Bachlauf und erliegt wieder einer Täuschung. Er glaubt, zwei Streitenden im Wasser zu Hilfe eilen zu müssen doch kommt er nur nass und zitternd aus dem Wasser. Sein einziger Wunsch ist es nur noch, so schnell wie möglich nach Hause zu kommen. Plötzlich sieht er Rauch aufsteigen und schreit um Hilfe, da er ein Feuer befürchtet. Aber wieder haben ihn nur seine müde und alt gewordenen Augen im Stich gelassen. Schließlich weiß der Hase Isopo weiß wohin er gehört: Zu seinen Kindern und Enkelkindern, die sich um ihn sorgen und denen er von seinem aufregenden Leben erzählen kann.

Die Geschichte ist eine mündliche Überlieferung von Yae Shitaku, die damit laut einer Erklärung im Nachwort eine alte Erzählung der Ainu, der Ureinwohner Japans, wiedergegeben hat. Das Bilderbuch, das sich bestens zum Vorlesen für Kinder im Kindergartenalter eignet, wurde im Großformat herausgegeben und mit großzügigen, farbigen Illustrationen von Keizaburo Tejima ausgestattet. Kindern, denen die Geschichte vorgelesen wird, werden zunächst mit dem Hasen fiebern, wenn er auf der Suche nach Essbarem ist und sie werden mit ihm leiden, da ihn seine älter gewordenen Augen immer wieder täuschen. Aber wie in einem Märchen geht es dem Hasen Isopo am Ende wieder gut und er kann das Leben bei seiner Familie wieder genießen. Das Bilderbuch „Der weise Hase Isopo“ von Hisakazu Fujimura eignet sich als Gute-Nacht-Geschichte, die in wenigen Minuten vorgelesen ist.

Der weise Hase Isopo von Hisakazu Fujimura

Der weise Hase Isopo
Übersetzung von Yoko Izukawa
Baobab Books 2011
Hardcover
36 Seiten
ISBN 978-3-905-80433-1

Bei bücher.de bestellen

Bildquelle: Baobab Books
PGltZyBsb2FkaW5nPSJlYWdlciIgc3JjPSJodHRwczovL3NzbC12ZzAzLm1ldC52Z3dvcnQuZGUvbmEvNGEzYWE4NzM1MjU1NDE5ODllMDY4YWI0YTI3MDhmMTYiIHdpZHRoPSIxIiBoZWlnaHQ9IjEiIGFsdD0iIj4=

Teile diesen Beitrag