Ein vielschichtiger Blick auf die Ukraine

Wissenswertes, Überraschendes und Kritisches aus erster Hand

Cover von Ukraine von Brigitte Schulze

Praktische Informationen und kulturelle Einblicke

Brigitte Schulze vermittelt in ihrem Reiselesebuch Ukraine zahlreiche nützliche Informationen zu Einreisebestimmungen, Straßenverhältnissen und dem richtigen Verhalten bei Verkehrskontrollen. Darüber hinaus informiert sie über Esskultur, Gastfreundschaft und den Standard der Unterkünfte. Der Leser erhält sogar Ratschläge zum Wohnungskauf sowie eine Anleitung, wie man selbst Wodka brennen kann.

Die Autorin klärt über die eigenständige ukrainische Sprache auf, die den Kindern in den Schulen gelehrt wird, obwohl zu Hause häufig Russisch gesprochen wird. Zudem geht sie auf die Zeit der Perestroika ein und verschweigt auch die dunklen Kapitel der Geschichte nicht: Deportationen und Lagerarbeit werden zumindest angerissen.

Überraschende Facetten eines unterschätzten Landes

Manch ein Leser dürfte überrascht sein zu erfahren, dass Odessa, am Schwarzen Meer gelegen, die größte Oper Europas beherbergt oder dass in Donezk 300 Meter unter der Erde Konzerte und Fußballspiele in einem Salzbergwerk stattfinden. Weniger bekannt ist auch, dass in den Karpaten, genauer gesagt in Bukowel, moderne Liftanlagen und eine hervorragende Infrastruktur ideale Bedingungen für Skifahren und Après-Ski bieten.

Mittlerweile gibt es dort sogar Internetcafés sowie eine bestens geschulte Bergwacht. Darüber hinaus erfahren wir Wissenswertes über die heilende Wirkung von Schlammbädern und darüber, welche Museen einen Besuch lohnen. Auch die Tierhaltung wird thematisiert: Selbst in großen Schweinezuchtbetrieben dürfen sich die Tiere frei bewegen, was sich – so die Autorin – positiv auf die Fleischqualität auswirkt.

Kritische Themen: Umwelt, Pressefreiheit und Geschichte

Deutlich kritisch wird Brigitte Schulze beim Thema Abholzung, die in der Vergangenheit bereits zu schweren Überschwemmungen geführt hat. Inzwischen bilden sich jedoch zunehmend Gruppen, die sich dem Naturschutz verpflichtet fühlen – selbst in der Rockmusik finden diese Problematiken ihren Ausdruck.

Auch die Katastrophe von Tschernobyl ist allgegenwärtig. Die Autorin berichtet eindrücklich von ihrer Fahrt in die Sperrzone und äußert sich zudem kritisch zur Pressefreiheit. Ein ihr persönlich bekannter Sensationsjournalist ist seit dem Jahr 2000 spurlos verschwunden; es wird vermutet, dass er ermordet wurde – offenbar, weil er Korruptionsaffären und dunkle Machenschaften öffentlich machte. Dass namhafte deutsche Unternehmen ihre Kleidung aufgrund niedriger Lohnkosten in der Ukraine produzieren lassen, wird zwar erwähnt, bleibt jedoch als globales Problem leider ohne weitere Vertiefung.

Aufbau, Service und persönliche Note

Ukraine versteht sich als übersichtlich gestaltetes Reiselesebuch, das nach einzelnen Bezirken gegliedert ist. Zu Beginn jedes Abschnitts gibt die Autorin einen Überblick über die jeweiligen Stationen und deren Sehenswürdigkeiten. Stadtpläne sind ebenso enthalten wie konkrete Adressen mit Telefonnummern und Internetseiten zu Unterkünften. Meist wird dies durch ein Foto ergänzt.

Der Reiseführer ist insgesamt reich bebildert; sämtliche Fotos stammen von der Autorin selbst. Brigitte Schulze hat 20 Jahre lang als Journalistin in Osteuropa gearbeitet und steht Lesern sogar telefonisch für Sonderwünsche zur Verfügung.

Wer eine Reise in die Ukraine plant, sollte an dem Reiselesebuch Ukraine von Brigitte Schulze keinesfalls vorbeigehen.

Ukraine von Brigitte Schulze

Cover von Ukraine von Brigitte Schulze
Brigitte Schulze Verlag 2010
Broschur
324 Seiten
ISBN 978-3-981-04673-1

Bildquelle: Brigitte Schulze Verlag

Teile diesen Beitrag
Hinweis: Als Teilnehmer am Amazon-Partnerprogramm verdienen wir an qualifizierten Verkäufen. Mit einem (*) gekennzeichnete Links sind Affiliate-Links. Wenn du über diese Links einkaufst, erhalten wir eine kleine Provision – für dich entstehen keine Mehrkosten.