Zwischen allen Wolken von Michael Gantenberg

Zwischen allen WolkenGesa Petersen hat ihr Abitur schon fast bestanden, es fehlt nur noch eine mündliche Prüfung, doch kann sie sich auch nicht entscheiden, ob sie Nördrum für immer verlassen möchte. Auf der kleinen Nordsee-Insel betreibt ihre Mutter die Ferienpension „Möwennest“, während ihr Vater als gefragter Orchestermusiker viel auf Reisen ist. Oma Insa ist in der gesamten Republik als die „Wattfee“ bekannt. Mit kinderlosen Paaren macht sie spezielle Wattwanderungen, die der Fruchtbarkeit dienen sollen. Gesa hilft ihrer Mutter in der Pension, so gut sie kann, und ihr Bruder Wilko kümmert sich um den Surfbrettverleih am Strand. Ihre Tante Nele ist die einzige Ärztin auf der Insel und Onkel Onno, der mit einem Beerdigungsinstitut auf dem Festland pleite gegangen ist, sucht mit einem Metalldetektor die Insel nach dem Schatz eines berüchtigten Inselpiraten ab, während der alte Pitt, der schon fast zur Familie gehört, den Urlaubern freundlich zuwinkt und dafür Trinkgelder erhält.

Wilko ist ein überdurchschnittlicher Sportler. Er ist mehrfacher Meister im Windsurfen, Torschützenkönig beim FC Nördrum, ein ausgezeichneter Mountainbikefahrer, Läufer und Fallschirmspringer. Doch eines Tages verunglückt Wilko bei einem Fallschirmsprung tödlich, wodurch sich Gesas Welt vollkommen verändert. Ihr Vater verschwindet spurlos und ihre Mutter, die Wilkos Tod nicht verkraften kann, fixiert sich auf eine Ente, die sie Jean-Pierre nennt und wie ein Kind behandelt. Plötzlich erscheint ihr toter Bruder Wilko und unterhält sich wie selbstverständlich mit ihr. In den Gesprächen mit Wilko erfährt sie, dass ihr Bruder nicht so war, wie sie bisher geglaubt hat. Und dann kommt auch noch Malte, ein junger Schriftsteller, auf die Insel, in den sie sich verliebt…

Die Geschichte eines Sommers auf einer fiktiven Nordsee-Insel ist Michael Gantenbergs Roman „Zwischen allen Wolken“, in dem der Selbstfindungsprozess der jungen Protagonistin Gesa geschildert wird. Die eigentlich tragische Geschichte wird sehr unterhaltsam und humorvoll erzählt, wobei der Autor einige skurrile Charaktere geschaffen hat, denen der Leser bei einem Urlaub an der Nord- oder Ostsee durchaus begegnen kann. Der flotte Roman sorgt für kurzweilige Unterhaltung und ist jedem zu empfehlen, der Lust auf Nordsee-Inselfeeling hat.

Zwischen allen Wolken von Michael Gantenberg

Zwischen allen Wolken
Scherz Verlag 2010
Hardcover mit Schutzumschlag
336 Seiten
ISBN 978-3-502-11063-7

Bei amazon.de bestellen

Bildquelle: Scherz Verlag
PGltZyBsb2FkaW5nPSJlYWdlciIgc3JjPSJodHRwczovL3NzbC12ZzAzLm1ldC52Z3dvcnQuZGUvbmEvMTBlZGY4ZDY3NDJkNDg3NmE5MjFlYWZiYWM5OWQ5NTAiIHdpZHRoPSIxIiBoZWlnaHQ9IjEiIGFsdD0iIj4=

Teile diesen Beitrag