Zwei Sekunden von Christian v. Ditfurth

Zwei SekundenBei einem Staatsbesuch des russischen Präsidenten wird während der Fahrt vom Flughafen Tegel zum Kanzleramt ein Anschlag auf die Fahrzeugkolonne verübt. Eine Bombe verfehlt den Mercedes Guard, in dem sich die deutsche Bundeskanzlerin und der russische Präsident befinden, um nur „Zwei Sekunden“ und hat das nachfolgende Fahrzeug mit Chauffeur, Personenschützern und einem Assistenten der Kanzlerin erwischt. In den Medien wird spekuliert, ob eine islamistische Terrorgruppe, Tschetschenen oder ukrainische Terroristen dahinter stecken. Der russische Präsident hat sich viele Feinde gemacht, und auch für einen Anschlag auf die Kanzlerin gibt es einige Motive. Die Öffentlichkeit erwartet eine zügige Aufklärung des Falls, und in den Medien werden schnelle Ermittlungsergebnisse gefordert. Doch geht weder ein Bekennerschreiben ein, noch gibt es verwertbare Spuren, und die Kriminalbeamten der eilig einberufenen Taskforce tappen im Dunkeln.

In Absprache mit dem Bundeskriminalamt stellt Hauptkommissar Eugen de Bodt auf Wunsch der Kanzlerin eigene Ermittlungen an. Er sucht mit seinen Mitarbeitern Silvia Salinger und Ali Yussuf nach einer Spur, die zu den Tätern führen könnte, was zunächst ein vergebliches Unterfangen ist, solange sie das eigentliche Motiv der Tat nicht kennen. Erst als weitere Attentate geschehen, ahnt de Bodt, worum es bei den Morden geht. Es gelingt ihm mit seinem Team, drei der Tatbeteiligten aus der Reserve zu locken. Doch werden seine Pläne vom russischen Geheimdienst durchkreuzt, der die drei in einer spektakulären Aktion töten lässt, ohne allerdings deren Hintermänner zu kennen. So bleibt de Bodt keine andere Wahl, als sein eigenes Leben einzusetzen, um an die skrupellosen Drahtzieher zu gelangen.

Der Politthriller „Zwei Sekunden“ ist der zweite Fall mit Hauptkommissar Eugen de Bodt, der eine Vorliebe für grünen Tee und philosophische Zitate hegt. Er hat sich vor allem in höheren Polizeikreisen unbeliebt gemacht, die ihn jedoch widerwillig gewähren lassen, denn einerseits besteht die Möglichkeit, dass de Bodt den Fall aufklärt, und andererseits brauchen sie einen Sündenbock, wenn alle Ermittlungen scheitern sollten. Christian v. Ditfurth verbindet in seinem Roman aktuelles politisches Zeitgeschehen mit einer fiktiven Handlung, wobei er auch kritische, teils zynische Untertöne mit einfließen lässt. Der erschreckend real wirkende Plot kann mit überraschenden Wendungen, ständig wechselnden Perspektiven und guter Hintergrundrecherche überzeugen. „Zwei Sekunden“ ist ein rasanter Politthriller, der von der ersten bis zur letzten Seite fesselt. Hochspannung pur für schlaflose Nächte!

Zwei Sekunden von Christian v. Ditfurth

Zwei Sekunden
Penguin Verlag 2017
Broschur
480 Seiten
ISBN 978-3-328-10159-8

Bildquelle: Penguin Verlag
PGltZyBsb2FkaW5nPSJlYWdlciIgc3JjPSJodHRwczovL3ZnMDEubWV0LnZnd29ydC5kZS9uYS8wMWYxNjQ3MDdjMTU0ZjRkYWY5YjVhMzJmYTgxZmIyZSIgd2lkdGg9IjEiIGhlaWdodD0iMSIgYWx0PSIiPg==

Teile diesen Beitrag