Peer Müller ist Facharzt für Nervenheilhunde und Psychotherapie und gerade mit seiner Frau Kerstin und den beiden Kindern in ein altes Haus gezogen. So attraktiv und anziehend er seine neue Nachbarin Veronika Meier findet, so ödet ihn seine Frau an. Ihr Hüftumfang ist über die Jahre enorm gewachsen, sie lässt kein gutes Haar an ihm, keift nur und leidet unter chronischen Kopfschmerzen. Da sie aber auch weiterhin ihrem Beruf als Juristin nachgeht, gehört es gelegentlich zu seinen Aufgaben, die Kinder Janine und Kendrick zu beaufsichtigen oder sie zum Kindergarten zu bringen. Da trifft es sich prima, dass sich Veronika gerne aufopferungsvoll um die Kleinen kümmert, wofür sie Peer umso mehr bewundert. Wissbegierig will er mehr über diese Frau erfahren und betätigt sich abends als Spanner. Von seinem Kollegen im Krankenhaus verlangt er außerdem Einsicht in die Krankenakte ihres Mannes. Wieder einmal ist Peer von sich selbst mehr als überzeugt und ist der Meinung: „Na also, geht doch!“
Thomas Jendrosch
Thomas Jendrosch, geboren 1963, ist Professor für Wirtschaftspsychologie und Unternehmensführung. Nach seinem Studium der Wirtschaftswissenschaften in Wuppertal und Köln sowie medizinischen Semestern in Düsseldorf promovierte er an der Universität Wuppertal über einen verhaltensbiologischen Ansatz in der Marketingforschung. Berufliche Stationen führten ihn zunächst in die Industrie und zum Rationalisierungs-Kuratorium der Deutschen Wirtschaft, bevor er Mitte der 1990er Jahre einen Ruf an die International School of Management (ISM) in Dortmund erhielt. Heute lehrt er an der Fachhochschule Westküste in Heide.
Seine wissenschaftlichen Schwerpunkte liegen in der Konsumentenpsychologie, der Kundenorientierung und der Verhaltensforschung. Neben seiner Lehrtätigkeit ist Jendrosch als Management-Trainer und Marketing-Experte tätig. Er verbindet theoretische Grundlagen mit praktischen Anwendungen und gilt als kritischer Beobachter der Wechselwirkungen zwischen Wirtschaft, Medien und Kultur.
Als Autor hat er mehrere Fach- und Sachbücher veröffentlicht, darunter Geliebter Kunde*, Impression Management* und Na also, geht doch!. Mit seinem jüngsten Werk Popmusik*: Phänomene – Psychologie – Perspektiven widmet er sich einem kulturpsychologischen Thema, das weit über die klassische Marketingforschung hinausgeht. Darin untersucht er die Wirkung von Musik auf Konsumenten, Gesellschaft und Alltag – von Schlager und Boygroups über Streaming-Inflation bis hin zu psychologischen Effekten wie Ohrwürmern oder Dauerbeschallung.
Privat gilt seine Leidenschaft der Musik, insbesondere den Synthiepop-Klängen der 1980er Jahre, Italo-Disco und Soul. Damit verbindet er persönliche Vorlieben mit wissenschaftlicher Neugier und schafft eine Brücke zwischen individueller Erfahrung und akademischer Analyse.