SchattenGift von Nané Lénard

SchattenGiftIn Bückeburg gibt es auf der Dienststelle krankheitsbedingte Ausfälle und so müssen Kriminalhauptkommissar Wolf Hetzer und sein Kollege Peter Kruse sich um den Fall von Marie-Sophie Schulze kümmern. Der Frau wurde auf einem Parkplatz zweimal in den Fuß geschossen. Ihre Vernehmung führt aber zu keiner Spur und auch Mimi und Seppi von der Spurensicherung liefern keine weiterführenden Ergebnisse. Die beiden Kommissare stellen sich die Frage, ob Marie-Sophie einfach nur zufällig zur falschen Zeit am falschen Ort war, oder ob die Schüsse gezielt ihr gelten sollten.

Marie-Sophie arbeitet in einer Arztpraxis. Dr. Heiner Wiebking ist sichtlich erschüttert, als die Beamten ihn von dem Geschehen unterrichten. Ebenso die Kollegin Anke Tatge, die rechte Hand des Arztes. Erste Ungereimtheiten fallen auf, als Anke das Verhältnis zu Marie-Sophie als kollegial bezeichnet. Denn die Vernehmung von Anna, einer Freundin der Verletzten, ergab eher das Gegenteil. Doch dann verschwindet Marie-Sophie plötzlich spurlos und Wolf Hetzer macht sich Vorwürfe, sie nicht unter Polizeischutz gestellt zu haben. Ein Jogger findet ihren Hund und Blutspuren, die eindeutig von ihr stammen. Die Gerichtsmedizinerin Nadja ist den beiden Kommissaren bei ihren Ermittlungen eine große Hilfe, denn ihre weiteren Untersuchungsergebnisse geben ihnen neue Denkanstöße. Keiner weiß, ob Marie-Sophie noch lebt. Aber wenn, dann arbeitet die Zeit gegen sie.

Nané Lénard hat in „SchattenGift“ wieder einmal ihre medizinischen Kenntnisse einfließen lassen und unter Beweis gestellt. Der Kriminalroman ist spannend und sämtliche Charaktere glaubwürdig. Für den Leser scheint alles frühzeitig und leicht durchschaubar, doch sollte er keine voreiligen Schlüsse ziehen, denn nicht nur einmal überrascht der Roman mit plötzlichen Wendungen. In dem Kriminalroman „SchattenGift“ von Nané Lénard glaubt manch einer, cleverer als der andere zu sein, doch nur einer konnte tatsächlich alle anderen ausspielen. Schön auch, wie die Autorin ganz offen über die Liebe zweier Männer zueinander schreibt. Lediglich einem Seitensprung zu einem Farbigen scheint der Bezug zu dem Roman zu fehlen. Ansonsten ein Krimi, der sich auch gut als Urlaubslektüre eignet, weil keine Verwicklungen oder ein übermäßiges Personenaufgebot konzentriertes Lesen erfordern.

SchattenGift von Nané Lénard

SchattenGift
CW Niemeyer Buchverlage 2012
Taschenbuch
352 Seiten
ISBN 978-3-8271-9412-1

Bei bücher.de bestellen

Bildquelle: CW Niemeyer Buchverlage
PGltZyBsb2FkaW5nPSJlYWdlciIgc3JjPSJodHRwczovL3NzbC12ZzAzLm1ldC52Z3dvcnQuZGUvbmEvOGQyNWZkM2UzNDk0NDI1YzgyMWU3YmI1YmE3M2ExMjEiIHdpZHRoPSIxIiBoZWlnaHQ9IjEiIGFsdD0iIj4=

Teile diesen Beitrag