Operation Ismael von Christian Schoenborn

Operation IsmaelDie amerikanische Freiheitsstatue auf Liberty Island wird von islamistischen Terroristen mit Granaten beschossen und zum Einsturz gebracht. Woraufhin es zu brutalen Straßenschlachten zwischen weißen Amerikanern und Moslems kommt. Blinde Zerstörungswut beherrscht die gesamten USA, wobei hunderte Moslems grausam ums Leben kommen. Erst nach einigen Wochen legt sich der Gewaltrausch.

Einige Zeit später wird in Deutschland eine Pockenepidemie von islamistischen Terroristen ausgelöst, durch die mehrere tausend Menschen zu Tode kommen und viele durch die Narben der Krankheit für immer entstellt sind.

Kurz danach wird eine Boeing 777 der Saudi Arabian Airlines nach dem Start am Frankfurter Flughafen mit einer Boden-Luft-Rakete abgeschossen, wobei alle 112 Passagiere getötet werden. Die deutschen Behörden fordern aus den USA die Unterstützung der Counterterrorism Security Group (CSG) an.

Bei seinen Ermittlungen gerät der Antiterror-Experte Deek Miller in die Religionsgemeinschaft „Haus der Cherubim“, die den Kranken und Sterbenden geholfen hat, als die Pocken ausbrachen und inzwischen ein weltweites Netz aus Kirchen, Schulen und karitativen Einrichtungen aufgebaut hat. Als Deek herausfindet, dass in der abgeschossenen Passagiermaschine ausschließlich Araber an Bord waren, vermutet er einen Vergeltungsschlag. Doch dass sich hinter der Fassade der Cherubim die Terrororganisation „Soldiers of the Holy Crusade“ verbirgt, ahnt er nicht…

In „Operation Ismael“ beschreibt Christian Schoenborn, wie aus gläubigen Christen neuzeitliche Kreuzritter werden, die durch Mord- und Terroranschläge den Islam vernichten wollen. Dass der Autor Religionswissenschaft und Theologie studiert hat, lässt sich nur schwer verbergen, denn in seinem Roman bringt er viele Hintergrundinformationen über die Religionen, sowie Zitate aus der Bibel und dem Koran unter, die leider einen rasanten, mitreißenden Thriller verhindern. Auch das Ende ist für den Leser keine wirkliche Überraschung. Ein streichfreudiges Lektorat hätte dem Manuskript gut getan, denn dann wäre ein spannungsgeladener, actionreicher Thriller entstanden.

Operation Ismael von Christian Schoenborn

Operation Ismael
Heyne Verlag 2009
Taschenbuch
352 Seiten
ISBN 978-3-453-40687-2

Bei amazon.de bestellen

Bildquelle: Heyne Verlag
PGltZyBsb2FkaW5nPSJlYWdlciIgc3JjPSJodHRwczovL3NzbC12ZzAzLm1ldC52Z3dvcnQuZGUvbmEvNmQ3ZjY0YzA0MzUwNDdmNGIxYWI3ZDRmYjE4MjY2NzQiIHdpZHRoPSIxIiBoZWlnaHQ9IjEiIGFsdD0iIj4=

Teile diesen Beitrag