Legendäre Wanderrouten in Deutschland von Lonely Planet

Legendäre Wanderrouten in DeutschlandEine Reihe von Autoren/innen haben an der Entstehung des Reisebildbandes Legendäre Wanderrouten in Deutschland * von Lonely Planet mitgewirkt, denn die vorgestellten Touren decken das komplette Gebiet zwischen dem Meer im Norden über den Osten bis zu den im Süden gelegenen Alpen und wieder zurück über die westlich gelegenen Destinationen ab. Allein die Namen wie Romantische Straße, Goldsteig oder Zauberwald wecken Abenteuerlust. Egal, ob man eine gemächliche Wanderung im Flachland oder anspruchsvolle Klettertouren sucht, bei denen es beachtliche Höhenmeter zu überwinden gilt und die oftmals nur in Etappen zu bewältigen sind, wobei der europäische Fernweg mit einer mehrere Monate dauernden Überquerung eine Ausnahme bildet, der Reisebildband bietet jedem etwas: Der eine ist von einem Spaziergang eines Teilstücks an der Berliner Mauer oder Spree-Promenade fasziniert, ein anderer genießt den Nervenkitzel auf einer der längsten Fußgängerhängebrücken der Welt und wieder ein anderer ist froh, dass er nicht erst in den Alpen, sondern bereits am Rheinufer Klettersteige vorfindet. Denn schon Johann Wolfgang von Goethe wusste: „Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah?“

Sämtliche Berichte sind von den Autoren/innen in lebendigem und persönlichem Schreibstil gehalten, weil sie ihre eigenen Erfahrungen von den Touren anschaulich wiedergeben und auf diese Weise auch ihre jeweiligen sinnlichen Eindrücke wie Gerüche und Geräusche vermitteln. Zwei von ihnen haben beispielsweise von ihren Erfahrungen in einem Bettenlager auf einer Berghütte geschrieben, eine andere von ihrer Angst in der nächtlichen Einsamkeit. Jeder Text ist mit interessanten Hintergrundinfos gespickt und für den, der in der Schule das Fach Geschichte verschlafen hat, schließt sich ganz nebenbei eine Wissenslücke. Dank eines Physikers, der eine Autorin begleitet hat und der „nun als Natursoziologe … Tausende von Wanderern“ befragt hat, wird auch verraten, was sich „zeitgenössische Wanderer“ heutzutage wünschen. Selbstverständlich sind bei allen Touren alle wichtigen Informationen wie Start und Ziel, die zu bewältigenden Höhenmeter, Unterkunftsmöglichkeiten, nötige Ausrüstung und vieles mehr angegeben.

Dem informativen Reisebildband Legendäre Wanderrouten in Deutschland * von Lonely Planet mit wunderschönen Farbfotos kann der Leser auch einen so ungewöhnlich anmutenden Umstand entnehmen, dass jedes Jahr im Sommer Wasser in einen See gepumpt werden muss, damit die Gäste überhaupt einen Badesee vorfinden. Wer noch nicht wusste, was unter einer Wollsackerosion zu verstehen ist, wird nach der Lektüre sein Wissen erweitert haben, denn gesehen hat vermutlich jeder schon die wollsackähnlichen Formen der durch Naturkraft gerundeten Gesteinsblöcke. Bei allen vom Wattenmeer bis ins alpine Gelände vorgestellten Touren steht die Natur im Vordergrund, deren gewaltige Auswirkungen in Form einer Flutkatastrophe gerade in den letzten Wochen zu spüren waren: Das Ahrtal wird wohl über viele Jahre nicht mehr so vorzufinden sein, wie es die Autorin beschrieben hat.

Legendäre Wanderrouten in Deutschland
Lonely Planet
Legendäre Wanderrouten in Deutschland *
MairDumont 2021
Hardcover
288 Seiten
ISBN 978-3-8297-3672-5
Bildquelle: MairDumont
* = Affiliate- / Werbelink


Schreibe einen Kommentar