Kann denn Fado fade sein? von Christina Zacker

Meine Abenteuer in Portugal!

Kann denn Fado fade sein?Das Statistische Bundesamt verzeichnet für das Jahr 2000 gut 100.000 deutsche Auswanderer. Die Spitze wurde 2008 mit knapp 180.000 Auswanderern erreicht und im Jahr 2010 hat sich die Anzahl wieder auf 140.000 verringert. Die Autorin Christina Zacker ist eine von ihnen und hat in dem Buch „Kann denn Fado fade sein?“ ihre Abenteuer als Auswanderin nach Portugal niedergeschrieben.

In einem lockeren und leichten Stil schreibt sie über ihre gesammelten Erfahrungen in den letzten acht Jahren, nachdem sie beschlossen hat, ihrer Liebe António nach Portugal zu folgen. Da gab es Abenteuer bei der Wohnungssuche, beim Friseur und in der Autowerkstatt. Sie schreibt über den Analphabetismus, der leider immer noch traurige Wahrheit ist und auch von der weit verbreiteten Schwarzen Magie. Der Leser erfährt, warum die Portugiesen ab dem Martinstag am 11. November ihre Pelzmäntel tragen, obwohl die Außentemperaturen kaum unter zehn Grad sinken. Und er wird erstaunt darüber sein, dass ein Hähnchen auch ganz anders als bei uns zubereitet werden kann. Christina Zacker berichtet von Ihren Erlebnissen beim Finanzamt und macht deutlich, dass ohne Stierkampf und Fußball in diesem Land gar nichts geht. Die überaus gastfreundlichen Menschen weiß sie mittlerweile zu schätzen, aber auch, wie Beziehungen das Leben einfacher machen.

Dem Fado, einem portugiesischen Musikstil, der seinen Ursprung in den Armenvierteln von Lissabon hat und meist von Liebe und einer Sehnsucht handelt, wie sie wohl nur Portugiesen empfinden können, konnte Christina Zacker anfangs gar nichts abgewinnen. Erst mit der längeren Verweildauer hat sie ein Gespür für die „saudade“, die Sehnsucht nach besseren Zeiten bekommen. In ihrem Erlebnisbericht „Kann denn Fado fade sein?“ schreibt sie offen von den schönen, aber auch den negativen Seiten, die das Leben in einem von Touristen begehrten Urlaubsland mit sich bringt. Besonders die vielen Insidertipps machen das Buch für alle interessant, die eine Auswanderung nach Portugal ins Auge fassen und sich schon im Vorfeld über das informieren wollen, was sie in dem fernen Land erwartet.

Kann denn Fado fade sein? von Christina Zacker

Kann denn Fado fade sein?
Heyne Verlag 2012
Taschenbuch
304 Seiten
ISBN 978-3-453-60247-2

Bildquelle: Heyne Verlag
PGltZyBsb2FkaW5nPSJlYWdlciIgc3JjPSJodHRwczovL3NzbC12ZzAzLm1ldC52Z3dvcnQuZGUvbmEvOGYwNmI5OWM4NGI4NDcyYWJmNjMwMzhlZGIwMjY2MWYiIHdpZHRoPSIxIiBoZWlnaHQ9IjEiIGFsdD0iIj4=

Teile diesen Beitrag