Die Herrenausstatterin von Mariana Leky

Die HerrenausstatterinDie Übersetzerin von Gebrauchsanweisungen Katja Wiesberg hat eine Beziehung mit dem Zahnarzt Jakob. Bei einem Waldspaziergang macht Katja den Vorschlag zusammen zu ziehen, doch das möchte Jakob nicht und bietet ihr ersatzweise an, sie zu heiraten. Auch nach der Hochzeit behalten beide ihre Wohnungen, obwohl Jakob fast ständig bei Katja wohnt. Erst als sie sich ein Kind wünschen, ziehen sie zusammen, doch Jakob stellt im Garten ein Zelt auf um dort gelegentlich zu wohnen.

Als Katja plötzlich nicht mehr richtig sehen kann und operiert werden muss, bemerkt sie, wie Jakobs Verhalten sich verändert. Nach der Augenoperation gesteht ihr Jakob, dass es eine andere Frau gibt und er zieht zunächst in ein Hotel. Doch kurze Zeit später hat er einen Unfall und verstirbt im Krankenhaus. Für Katja bricht eine Welt zusammen und sie glaubt verrückt zu werden. Auch ihre Freundin Evelyn kann ihr nicht helfen, da sie eine Kreuzfahrt geschenkt bekommen hat und verreist. In der Nacht vor Jakobs Beerdigung erscheint der verstorbene Dr. Friedrich Blank in Katjas Badezimmer, den nur sie sehen kann und der ihr hilft diese schwierige Lebensphase besser zu überstehen.

Eines Nachts klingelt ein Feuerwehrmann an der Tür, der behauptet, es würde bei ihr brennen. Unter dem Vorwand, er hätte in der Gegend zu tun gehabt, kommt Armin, der Feuerwehrmann, alle zwei Tage vorbei und erzählt ihr von Karatefilmen mit Ralph McQuincey. Nachdem sie Armin mit Blank bekannt gemacht hat, ist Armin der Meinung, sie brauche dringend Urlaub und lädt sie und Blank zu einer Fahrt nach Zandvoort ein, wo sie auf den Schauspieler McQuincey treffen…

In ihrem surrealen Roman „Die Herrenausstatterin“ schildert Mariana Leky in einer rührenden und herzergreifenden Geschichte den Schmerz über den tragischen Verlust des Geliebten, durch den die Protagonistin Katja in eine Lebenskrise gerät. Eigentlich geht es um das ernste Thema Trauerbewältigung und Aufarbeitung einer erst am Ende schief gelaufenen Beziehung, doch bietet die skurrile Geschichte auch immer wieder unglaublich komische Momente. „Die Herrenausstatterin“ ist ein tiefsinniger, lesenswerter Roman zwischen Tragik und Komik, für den sich der Leser etwas Zeit nehmen sollte.

Die Herrenausstatterin von Mariana Leky

Die Herrenausstatterin
Dumont Verlag 2010
Hardcover mit Schutzumschlag
208 Seiten
ISBN 978-3-8321-9577-9

Bildquelle: Dumont Verlag
PGltZyBsb2FkaW5nPSJlYWdlciIgc3JjPSJodHRwczovL3NzbC12ZzAzLm1ldC52Z3dvcnQuZGUvbmEvMWMxODM5ZTdiZDUyNGM2Mzg4MDZhYWE5ODdmN2JkYWYiIHdpZHRoPSIxIiBoZWlnaHQ9IjEiIGFsdD0iIj4=

Teile diesen Beitrag