Älter werden macht mich echt knackiger – mal knackt es hier, mal knackt es da von Silke Neumayer

Älter werden macht mich echt knackigerSilke Neumayer macht sich auf nicht ganz ernst zu nehmende Weise in ihrem Buch „Älter werden macht mich echt knackiger – mal knackt es hier, mal knackt es da“ auf die Suche danach, ob das Älterwerden für Frauen wirklich nur Nachteile mit sich bringt. Los geht es mit zehn eindeutigen Anzeichen dafür, dass man nicht mehr die Jüngste ist. Ältere Männer, so hat sie festgestellt, halten nur Ausschau nach jüngeren Frauen, wobei es ganz dumm ausgehen kann, wenn die Frau ihr wahres Alter um ein paar Jährchen nach unten verschönt. Es ist ein offenes Geheimnis, dass die Häufigkeit von Arztbesuchen zunehmen wird, und wirft man beim Zahnarzt einen Blick in die Zeitschriften, scheint Botox die Lösung für unliebsame Falten zu sein. Es bleibt nicht aus, Zeit für Maniküre, Pediküre und Podologie, aber auch zusätzliche Ausgaben für Medikamente, einen Treppenlift oder den Chiropraktiker einzuplanen, wobei diese Posten die Durchschnittsrente von Frauen leider übersteigen.

Die Autorin geht den Fragen nach, ob die minimal ältere Frau zu alt für eine Rucksackreise wie in alten Zeiten ist, sie sich nun mehr aufregt als früher, eine Sterbegeldversicherung vonnöten ist, sie nur noch die Farbe beige tragen kann oder sie einen Kurzhaarschnitt benötigt, und das ausgerechnet zu einem Zeitpunkt, wo ihr plötzlich Haare an ganz neuen Stellen sprießen. Sie zählt auf, wer von den Sängern, Schauspielern und weiteren Prominenten, mit denen sie aufgewachsen ist, längst tot sind und geht mit den sozialen Medien, insbesondere Facebook ins Gericht, wobei die Autokorrekturen den Benutzer durchaus in Schwulitäten bringen können.

Silke Neumayer tauscht im Alter lieber den „wahren Sex“ gegen das Anschauen überteuerter Immobilien. Im Supermarkt fällt ihr ein Mann auf, der gleichzeitig einen Rollator und Einkaufswagen vor sich herschiebt und – wen wunderts? – dabei extrem unzufrieden ist. Sie beobachtet ein verändertes Schlafbedürfnis im Alter und rät zum Training des Beckenbodens, für den es glücklicherweise auch wieder Schönheitsoperationen gibt. Die Autorin nimmt sich den Themen Hitzewallungen und Wechseljahre an, wobei letzte auch Männer unter der Bezeichnung Klimakterium virile durchmachen. Oder hätte es hier nicht Männerwechseljahre heißen müssen, nachdem man schon so viele Jahre mit ein und demselben…? Überhaupt geht beim Thema Sex eh nicht mehr alles!

Der Mensch hat immer wieder neue Wünsche und neue Ziele, die er auf der Welt ansteuern und kennenlernen möchte. Aber, so fragt Silke Neumayer, ist denn alles sehenswert? Müssen wir immer mehr wollen, wobei wir sowieso nicht alles kriegen können? Ihr Buch „Älter werden macht mich echt knackiger – mal knackt es hier, mal knackt es da“ endet mit jeweils zehn Dingen, die eine Frau über vierzig unbedingt beziehungsweise nicht mehr besitzen sollte und einigen ironischen, zum Schmunzeln animierenden Tipps, was bei ernsthaften Problemen mit dem Älterwerden getan werden kann. Auf höchst amüsante Weise macht die Autorin aus „Coffee to go“ „Botox to go“, greift Vorurteile auf und teilt kleine, sarkastische Seitenhiebe aus, wenn nicht Demenz die Ursache ist, sondern schlicht und ergreifend zu wenig Gehirn. Wenn auch alles natürlich der guten Unterhaltung wegen extrem überzogen ist, was schon die witzigen, in den Text eingestreuten Illustrationen von Isabel Klett belegen, so wartet sie durchaus auch mit wissenschaftlich belegten Fakten auf.

Älter werden macht mich echt knackiger – mal knackt es hier, mal knackt es da von Silke Neumayer

Älter werden macht mich echt knackiger
Heyne Verlag 2023
Klappenbroschur
224 Seiten
ISBN 978-3-453-21843-7

Bildquelle: Heyne Verlag
PGltZyBsb2FkaW5nPSJlYWdlciIgc3JjPSJodHRwczovL3ZnMDkubWV0LnZnd29ydC5kZS9uYS81NmViYmExMTI4NDc0ZjIwOTgzZGViMDM4MzAwMzU2ZSIgd2lkdGg9IjEiIGhlaWdodD0iMSIgYWx0PSIiPg==

Teile diesen Beitrag