Ab heute wird alles anders von Maria Semple

Ab heute wird alles andersDie fast fünfzigjährige Eleanor Flood ist seit zehn Jahren mit dem Chirurgen Joe verheiratet. Obwohl sie zu den wohlhabenden Leuten zählen, ist sie mit der Bilanz ihres Lebens unzufrieden und hat sich deshalb vorgenommen, mehr Struktur in ihren chaotischen Alltag zu bringen. Sie beschließt: Ab heute wird alles anders. Schließlich kann es doch nicht so schwer sein, ihren Sohn, den achtjährigen Timby, zur Schule zu bringen, zur Poesie-Stunde zu gehen, am Yoga-Kurs teilzunehmen, sich mit einer Freundin, obwohl man sie nicht mag, zum Mittagessen zu treffen, Timby abzuholen und Joe, der den ganzen Überfluss finanziert, etwas zurückzugeben. Doch trotz ihrer guten Vorsätze macht ihr das Leben einen Strich durch die Rechnung, denn ausgerechnet heute hat Timby wieder einmal Bauchschmerzen und muss vorzeitig von der Schule abgeholt werden. Nach dem Besuch bei der Kinderärztin wollen die beiden bei Joe in der Praxis vorbeischauen. Doch zu ihrer Überraschung erfährt sie dort, dass ihr Mann eine Woche Urlaub genommen hat, ohne ihr etwas davon zu sagen. Da sie sich allerdings nicht vorstellen kann, dass Joe eine Affäre mit einer anderen Frau hat, will sie der Sache auf den Grund gehen.

Genauso wie das Leben der Eleanor Flood, sind auch die ersten Seiten des Romans Ab heute wird alles anders ziemlich chaotisch, denn der Schreibstil von Maria Semple ist sehr diffus. Das ändert sich allerdings im weiteren Verlauf der Handlung, wobei die Autorin zwischen der Ich-Perspektive und einer neutralen Erzählperspektive wechselt. Der Roman erzählt die Geschichte einer fast fünfzigjährigen Frau, die sehr spät geheiratet hat und erst mit vierzig Jahren Mutter geworden ist. Sie befindet sich in einer Krise, aus der heraus sie den Entschluss fasst, ihren bisherigen Tagesablauf zu ändern. Sie möchte mehr Ordnung in ihren chaotischen Alltag bringen und das an nur einem Tag. Da dieses Vorhaben von vornherein zum Scheitern verurteilt ist, erwarten den Leser turbulente Ereignisse mit einer Protagonistin, die anscheinend nur die banalen Probleme einer Frau aus der wohlhabenden, amerikanischen Mittelschicht zu bewältigen hat. Erst im weiteren Verlauf der Handlung wird klar, dass sie Ereignisse aus der Vergangenheit verdrängt hat und diese die eigentliche Ursache für die allgemeine Unzufriedenheit der Protagonistin sind.

Am Ende wird sich das zukünftige Leben der Eleanor Flood dann doch gewaltig ändern, aber völlig anders, als es sich die Protagonistin gedacht hat. Nicht jeder Leser wird Gefallen an dem Roman Ab heute wird alles anders von Maria Semple finden, zumal der Schreibstil der Autorin und der Aufbau des Plots sehr gewöhnungsbedürftig sind. Doch da der Roman mit Julia Roberts in der Rolle der Eleanor Flood verfilmt werden soll, wird auch dieses Werk den einen oder anderen Leser finden.

Ab heute wird alles anders von Maria Semple

Ab heute wird alles andersbtb Verlag 2019
Klappenbroschur
288 Seiten
ISBN 978-3-442-71726-2

Preis: 10,00 Euro

Amazon

Bildquelle: btb Verlag | Affiliate-/Werbelink


Leservoting

Wie bewerten Sie dieses Buch? schrecklichschlechtdurchschnittlichgutausgezeichnet 5 Stimme(n) | Bewertung 2,20
Loading...

Schreibe einen Kommentar