Teppichporsche von Sonja Ullrich

TeppichporscheEsther Rudloff wäre gerne Polizistin geworden, eine Kripobeamtin in Zivil mit einer respekteinflößenden Knarre. Doch bei der Sportprüfung versagt sie kläglich, und so macht sie eine Ausbildung zur Sozialversicherungsangestellten. Nach der Ausbildung arbeitet sie vierzehn Jahre bei einer Krankenkasse. Als sich die Gelegenheit bietet, kündigt sie ihren sicheren Job, um als Versicherungsdetektivin auf Probe für die dubiose Detektei Tozduman Securities in Wattenscheid zu arbeiten. Sie träumt davon, irgendwann einmal einen Mörder zu überführen.

Bei einem Haftpflichtfall, in dem ein Terrier mit nur einem Zahn ein Wasserbett zerbissen haben soll, entdeckt sie Blutspuren in den Fugen des Parketts. Als sie erfährt, dass der Ehemann der Geschädigten vor einigen Tagen angeblich verschwunden ist, wittert sie einen Mordfall. Worüber ihr Chef Metin Tozduman nicht erfreut ist, denn auch der zuständige Kommissar Ansmann ist von ihrer Vermutung nicht begeistert und lehnt eine Zusammenarbeit mit Detekteien grundsätzlich ab. Doch ihr Ehrgeiz ist geweckt und so ermittelt sie auf eigene Faust.

Wer aus dem Ruhrgebiet stammt, fühlt sich bei der Lektüre des schrägen Ruhrpott-Krimis „Teppichporsche“ sofort Zuhause. Es läuft nicht immer alles rund, denn Sonja Ullrich schildert das Leben so, wie es ist, mit allen Ecken und Kanten. Auch ihre sympathische Ermittlerin Esther Rudloff ist keine neue Superheldin, sondern muss, wie einst Horst Schimanski in der ARD-Fernsehreihe „Tatort“, jede Menge einstecken und trägt dabei diverse Blessuren davon. Doch wie ein Terrier bleibt sie verbissen an dem Fall dran, und soviel darf man schon verraten – mit Erfolg. Der spannende und witzig geschrieben Roman zieht den Leser sofort in seinen Bann. Auch der mitunter schnoddrige Schreibstil der Autorin und die skurrilen Charaktere machen diesen Kriminalroman zu einem Lesegenuss.

Teppichporsche von Sonja Ullrich

Teppichporsche
Gmeiner Verlag 2010
Taschenbuch
321 Seiten
ISBN 978-3-8392-1093-2

Bei bücher.de bestellen

Bildquelle: Gmeiner Verlag
PGltZyBsb2FkaW5nPSJlYWdlciIgc3JjPSJodHRwczovL3NzbC12ZzAzLm1ldC52Z3dvcnQuZGUvbmEvYjIxMDVhMWMwNmMwNGM3ZmJhNmRjOGViNGEyYzBlYWUiIHdpZHRoPSIxIiBoZWlnaHQ9IjEiIGFsdD0iIj4=

Teile diesen Beitrag