Radelzeit in der Pfalz von Thomas Diehl

Herrlich entspannte Touren zum Runterschalten & Genießen!

Radelzeit in der PfalzDer Freizeitführer „Radelzeit in der Pfalz“ listet zwanzig Touren auf, die jeweils eine Länge zwischen 22 und 53 km aufweisen und alle zunächst auf einer Landkarte im Überblick dargestellt werden. Zu Beginn einer jeden Tour informiert eine zeichnerische Darstellung, nach wie vielen Kilometern und an welchem Ort sich eine „Radelpause“ einzulegen lohnt. Nach eingehenden Informationen über die Landschaft wird am Ende „Auf einen Blick“ angegeben, wann für die Unternehmung die beste Jahreszeit ist und was man mitnehmen sollte. Die Radtouren führen entlang unzähliger Weiher, Weinberge und römischer Relikte.

Unterwegs mag der eine am liebsten einen Stadtbummel machen, andere steigen lieber auf eine Burgruine, den Raufels oder Geierstein. Wasserratten freuen sich auf ein Bad in einem der Badeteiche oder moorigen Gewässer, waten im Wasser eines Baches oder nehmen eine Dusche unter einem kleinen Wasserfall. Freunde des Gruseligen können an einem Ort schaurige Folterwerkzeuge bestaunen. Man kann es aber auch einfach mal ganz ruhig angehen lassen und nur den Paragleitern zuschauen. Neben Restaurants laden Weinstuben und Straußwirtschaften ein, doch kann auch an einem der zahlreichen Picknickplätze eine selbst mitgebrachte Brotzeit abgehalten werden.

Der Autor, von dem übrigens die meisten Farbfotos stammen, weiß von Dörfern zu berichten, in denen die Einwohner Affen, Stallhasen oder Esel genannt werden, und er führt Skurriles wie einen Teufelstisch und Galgenhügel an. Seine Tipps sind beispielsweise eine Übernachtung in einem restaurierten, ehemaligen Wasserwerk oder ein „ausnehmend leckeres Speiseeis“. Bedauernswerter Weise, so stellt er fest, trocknen wegen der gestiegenen Temperaturen immer öfter Brunnen und Quellen aus und Weiher verlanden. Was die wenigsten wissen: An einer seiner vorgestellten Radtouren „kommt man an drei Köhleröfen vorbei, die im Zweiten Weltkrieg angelegt wurden, weil Holzkohle als Ausweichkraftstoff für Forstfahrzeuge benötigt wurde“. Interessant, oder?

Der informative und übersichtlich gestaltete Freizeitführer „Radelzeit in der Pfalz“ von Thomas Diehl schließt mit einem Ortsregister und der Möglichkeit, die Tourenverläufe zu downloaden. Wer ein Rad besitzt und Zeit hat, kann sich auf „herrlich entspannte Touren zum Runterschalten & Genießen“ entlang idyllischer Landschaften freuen.

Radelzeit in der Pfalz von Thomas Diehl

Radelzeit in der Pfalz
DuMont Reiseverlag 2023
Broschur
224 Seiten
ISBN 978-3-616-03195-8

Bildquelle: MairDumont
PGltZyBsb2FkaW5nPSJlYWdlciIgc3JjPSJodHRwczovL3ZnMDYubWV0LnZnd29ydC5kZS9uYS9iNjQ5MmY4NDI5MDY0NjA2OWZlOGFlMGY5YzViYjEzMyIgd2lkdGg9IjEiIGhlaWdodD0iMSIgYWx0PSIiPg==

Teile diesen Beitrag