Plotten leicht gemacht mit Cricut von Lisa Englmüller

Plotten leicht gemacht mit CricutLisa Englmüller beginnt ihr Sachbuch „Plotten leicht gemacht“ mit der Erklärung, was überhaupt unter einem Schneid- oder auch Hobbyplotter genannt zu verstehen ist. Wie sie ausführt, handelt es sich dabei um ein Ausgabegerät, das an der Linie einer Grafik entlangfährt, wobei Variationen durch das Einsetzen verschiedener Messer und Tools gegeben sind. Es folgen einige Begriffserklärungen und die Vorstellung von fünf Geräten der bekanntesten Marke Cricut mit den jeweiligen Vor- und Nachteilen sowie ihrer Verwendungsmöglichkeiten. Die Autorin führt Zubehör, Schneidematten, Folien, Werkzeuge, Stifte und Transferpressen auf und erklärt, wie Messer, Klingen und Tools eingesetzt werden können.

Nach einem Überblick der Bearbeitungssoftware Design Space von Cricut, gefolgt von praktischen Tipps, stellt Lisa Englmüller in ihrem Buch mögliche Projekte vor. Gegliedert nach Deko für drinnen und draußen, diversen Feiern im Laufe eines Jahres, nützliche Dinge des alltäglichen Lebens, individuell gestaltete Karten und besondere Geschenkideen, sind jeweils alle nach Schwierigkeitsgraden unterteilt und enthalten Hinweise, was bei der Ausführung zu beachten ist. Weitere Tipps und Tricks runden ihre Erklärungen ab.

Worauf Lisa Englmüller in ihrem Sachbuch „Plotten leicht gemacht“ leider gar nicht eingeht sind Angaben zu den anfallenden Anschaffungskosten. Für Einsteiger wäre es sicherlich hilfreich, wenn dazu ein Mindestbetrag genannt worden wäre, wenn auch nur so ganz überschlägig. Ansonsten finden Neulinge wie auch erfahrene Plotter in dem Buch viele schöne Anregungen. Die Autorin zeigt die Herstellung eines Täschchens für eine Reiseapotheke, für individuell angefertigte T-Shirts oder Karten zu einer Hochzeit/Geburt sowie von Geschenktüten und -anhängern, diversen Behältnissen und sogar Ohrringen aus Kunstleder, um nur einige Beispiele zu nennen.

Das Buch besticht durch eine übersichtliche Gestaltung. Zahlreiche Grafiken und ganzseitige farbige Fotos, wovon die meisten von der Autorin selbst stammen, dokumentieren die einzelnen Arbeitsschritte gut nachvollziehbar. Wer wie die Autorin immer schon Gefallen an Bastelarbeiten und vor allem am exakten Ausschneiden hatte, dürfte in diesem Sachbuch genügend Ideen finden, sei es, anderen mit den geschaffenen Produkten eine Freude zu bereiten oder einfach auch mal nur für sich selber etwas Nettes herzustellen.

Plotten leicht gemacht mit Cricut von Lisa Englmüller

Plotten leicht gemacht mit Cricut
mvg Verlag 2022
Hardcover
208 Seiten
ISBN 978-3-7474-0462-1

Bildquelle: mvg Verlag
PGltZyBsb2FkaW5nPSJlYWdlciIgc3JjPSJodHRwczovL3ZnMDEubWV0LnZnd29ydC5kZS9uYS81MWMwMWY2MWU0YWI0MTk2YjZmNzNkYWMxYjNjNzM4ZCIgd2lkdGg9IjEiIGhlaWdodD0iMSIgYWx0PSIiPg==

Teile diesen Beitrag