Marmeladen-Verführung von Wolfgang K. Buck und Kerstin Hohendorf

Neue Rezepte vom Marmeladeur!

Marmeladen-VerführungIn dem Rezeptbuch „Marmeladen-Verführung“ von Wolfgang K. Buck und Kerstin Hohendorf werden wir mit ausgefallenen Ideen vom Marmeladeur versorgt. Für die herzustellenden Marmeladen werden nicht nur die Früchte verarbeitet, die uns allen nur zu gut aus den Kaufhausregalen bekannt sind. Sondern hier werden auch Spargel, Paprika oder Zucchini zu Marmelade verwandelt. Zum Einsatz kommen Kräuter wie Lavendel, Thymian, Minze, Bärlauch, Estragon oder Rosmarin. Natürlich in frischer Qualität! Verfeinert wird mit Weißwein, Sherry, Rum, Spätburgunder, Cognac, Prosecco, Birnenschnaps, Amaretto oder sogar Glühwein. An Gewürzen finden Zimt, Muskat, Kurkuma, Curry und selbst Lebkuchengewürz Verwendung. Und ebenso fehlt auch nicht der weiße Balsamico-Essig.

Für einige Rezepte werden aber auch Raritäten wie Ebereschenmark, Kumquats, Limquats, Pomelofruchtfleisch und Efeu-Gundermann-Spitzen benötigt. Lauter Namen, die den meisten Hausfrauen (oder sollte man besser auch sagen: Hausmännern?) nicht geläufig sein werden. Und ebenso stellt sich die Frage, wo diese Zutaten käuflich erworben werden können, denn darauf geben die Autoren keine Antwort.

Es werden aber genaueste Anweisungen gegeben, welche Gegenstände benötigt werden und auch, wie die Früchte, Kräuter etc. verarbeitet werden sollen. Ob sie nun fein gehackt Verwendung finden oder durch einen Fleischwolf gedreht werden sollen. Dass darauf geachtet werden soll, dass alles gut durchgerührt werden muss oder ob die Masse noch ziehen soll. Auch findet sich oftmals der Hinweis, dass man Vorsicht beim Aufschäumen walten lassen muss.

Die Rezeptesammlung ist aufgeteilt nach Monaten, in denen die jeweiligen Früchte Saison haben. Wobei darauf hingewiesen wird, dass sie durchaus auch eingefroren und so nach Bedarf das ganze Jahr über zu Marmelade verarbeitet werden können. Was die Haltbarkeit der Leckereien anbelangt, so findet sich zwar der Hinweis, dass der Gelierzucker 2:1 auch den bedenklichen Konservierungsstoff Sorbinsäure enthält. Doch ist es deshalb umso unverständlicher, dass bei allen Rezepten ausgerechnet dieses Verhältnis empfohlen wird. Denn es geht ja auch mit dem Zuckerverhältnis 1:1 ohne Konservierungsstoffe.

Bei fast allen Rezepten wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass nach dem Befüllen der Gläser diese nicht auf den Kopf gestellt werden sollen. Leider findet sich auch dazu keine Erklärung, warum das unterbleiben soll. Denn es ist durchaus eine Vorsichtsmaßnahme, um einer Schimmelbildung vorzubeugen.

„Marmeladen-Verführung“ von Wolfgang K. Buck und Kerstin Hohendorf wird ergänzt durch viele großformatige Fotos von Christine Becker. Praktisch ist auch die Bindung in Form eines Ringbuches, das sehr nützlich bei der Arbeit, sprich beim Marmelade kochen, sein kann. Insgesamt macht die „Marmeladen-Verführung“ Lust zum Ausprobieren und beim Anblick der sicher schmackhaften Ergebnisse läuft einem schon das Wasser im Mund zusammen!

Marmeladen-Verführung von Wolfgang K. Buck und Kerstin Hohendorf

Marmeladen-Verführung
Hinstorff Verlag 2011
Hardcover
80 Seiten mit 33 Farbfotos
ISBN 978-3-356-01447-1

Bildquelle: Hinstorff Verlag
PGltZyBsb2FkaW5nPSJlYWdlciIgc3JjPSJodHRwczovL3NzbC12ZzAzLm1ldC52Z3dvcnQuZGUvbmEvYTg2MDIwN2U0NDMwNDQ0ZGEwY2QxMzgxM2U0NDk5MTgiIHdpZHRoPSIxIiBoZWlnaHQ9IjEiIGFsdD0iIj4=

Teile diesen Beitrag