Glück auf – bis Heiligabend von Mik Bäcker

Glück auf - bis HeiligabendNico Jankowski hat in Hamburg gerade seinen dreißigsten Geburtstag gefeiert und sich darauf eingestellt, einen Tag vor Heiligabend zu seiner Familie nach Bochum zu fahren, wo er die Feiertage mehr oder weniger freiwillig verbringen will. Da erreicht ihn am 1. Dezember ein Anruf seiner Mutter, der seine Pläne durchkreuzt, weil sein Vater sich in die Laube der Kleingartenanlage Schmechtingswiesental verzogen hat. Nachdem sich Nico mit seinem Arbeitgeber auf vorübergehendes Homeoffice einigen konnte, kommt bei ihm tatsächlich so etwas wie Vorfreude an die kommenden Tage auf, wenn er an seinen ehemaligen Nachbarn Can und dessen Schwester Aylin denkt. Doch zunächst muss er die Wohnung aufräumen, die er sich mit seinem Arbeitskollegen Philipp teilt und da passiert es: Beim Müll herausbringen sperrt er sich aus, und das einen Tag, bevor es losgehen soll!

In Bochum angekommen, ist Nicos Mutter voller Sorgen, da Übernachtungen laut Satzung der Kleingartenanlage nicht erlaubt sind und sich ihr Mann Werner zudem auch noch für Bücher über Schamanisches Heilen interessiert. So ist es Nicos Aufgabe, sich darum zu kümmern, und er besucht seinen auf einer Conga trommelnden Vater in dessen Parzelle. Doch gelten seine Gedanken nicht nur seinem Vater, da er noch nicht verkraften konnte, dass seine Freundin Katharina mit ihm Schluss gemacht hat. Immer wieder siegt seine Neugier, indem er in dem Instagram-Account ihres neuen Lover Arvid spioniert. Unterdessen hat Can ohne das Wissen von Nico ein Profil von ihm auf der Dating-App Tinder angefertigt. Warum also nicht einem Date mit Claudia zustimmen? Da ist schon der nächste Ärger im Anmarsch, denn ein YouTube-Video von seinem Vater, der inzwischen den Beinamen Revierschamane trägt, erfreut sich zwar wachsender Beliebtheit, ruft aber auch kritische Stimmen auf den Plan.

Der rasante und zum Schmunzeln einladende Roman „Glück auf bis Heiligabend“ von Mik Bäcker ist wie ein Adventskalender in Kapitel vom 1. bis 24. Dezember unterteilt, die mehr oder weniger in sich abgeschlossene Episoden wiedergeben. So besucht Nico mit Can ein Fitness-Studio, fährt zum Langlauf oder trifft Vera Schnallenbeißer, in deren Eventagentur er als Jugendlicher ein Schülerpraktikum gemacht hat sowie seine Ex Jenny. In ihrer Begleitung wüsste Nico nicht, „was dagegen spräche, einmal richtig abzustürzen“, was er dann auch im beliebten und stets gut besuchten Bermuda-Dreieck in Bochum in die Tat umsetzt.

Vom Autor wird der Protagonist, der in der Ich-Form berichtet, als chaotischer und leicht tölpelhafter junger Mann beschrieben, weshalb es immer wieder zu humorvollen Szenen kommt. Mit von der Partie ist auch Nicos „Omma“ Magda, die in dem Buch mit einem echten Ruhrgebietsplatt glänzt. Dass Mik Bäcker einige Zeit während seines Studiums in Münster verbracht hat, ist an einer Stelle mit dem in Münster häufig gebrauchten Ausdruck „schofel“ festzumachen. Was die erwähnte Kleingartenanlage Schmechtingswiesental anbelangt, so gibt es tatsächlich einen „Kleingartenverein im Schmechtingwiesental e.V.“ in direkter Nachbarschaft zum Bergbau-Museum, der sich lediglich durch ein fehlendes „s“ im Namen von der Schreibweise im Roman unterscheidet. Ein kurzweiliger Roman, bei dem der Leser keinen Tiefgang erwarten darf.

Glück auf – bis Heiligabend von Mik Bäcker

Glück auf - bis Heiligabend
Diederichs Verlag 2022
Hardcover mit Schutzumschlag
192 Seiten
ISBN 978-3-424-35122-4

Bildquelle: Diederichs Verlag
PGltZyBsb2FkaW5nPSJlYWdlciIgc3JjPSJodHRwczovL3ZnMDIubWV0LnZnd29ydC5kZS9uYS82MTdmZTI5MDBiN2U0NGI0ODM1YzA3ZDQ0NTM4ZTRhYSIgd2lkdGg9IjEiIGhlaWdodD0iMSIgYWx0PSIiPg==

Teile diesen Beitrag