Der heilige Eddy von Jakob Arjouni

Der heilige EddyEddy Stein ist ein Lebenskünstler. Als Trickbetrüger nimmt er betuchte Touristen aus, um sein Leben in Kreuzberg, als Musiker mit einer bürgerlichen Fassade, zu finanzieren.

Nach einer seiner Gaunereien trifft er zufällig auf dem Hausflur zu seiner Altbauwohnung auf Berlins meistgehassten Prominenten Horst König, der mit einer Bratwurstkette in Amerika Millionen gemacht hat und als Käufer der Tempelhofer Deo-Werke zunächst als Retter gefeiert wurde. Aber nach der angekündigten Schließung der Fabrik und dem damit verbundenen Abbau von 8.000 Arbeitsplätzen als Heuschreckenkapitalist ist er in die Schlagzeilen der Boulevardpresse geraten. Es kommt zu einer Auseinandersetzung der beiden, die durch einen unglücklichen Unfall für Horst König tödlich endet. Doch damit Eddys bürgerliche Fassade keine Risse bekommt, lässt er die Leiche verschwinden, vorbei an Königs Bodyguards, die draußen auf ihren Chef warten.

Doch die Leiche wird gefunden und der vermeintliche Mord an König wird zum Medienereignis für die Boulevardpresse, die den unbekannten Mörder als Volkshelden feiert und nun die Familie des Opfers belagert. Eddy plagt das schlechte Gewissen, gerne würde er sämtliche Missverständnisse aufklären. Und dann lernt er auch noch Romy kennen, die schöne Tochter von Horst König, in die er sich verliebt…

„Der heilige Eddy“ von Jakob Arjouni ist eine unterhaltsame Gesellschaftssatire, die den Leser immer wieder schmunzeln lässt, wenn Eddy, der sympathische Antiheld, geschickt taktierend seine Betrügereien haargenau einfädelt. Meisterhaft hat der Autor die Kreuzberger Szene geschildert und wunderbar skurrile Charaktere geschaffen. Der temporeiche Roman, der auch der Realität entsprungen sein könnte, ist witzig, amüsant und ein großes Lesevergnügen.

Der heilige Eddy von Jakob Arjouni

Der heilige Eddy
Diogenes Verlag 2010
Taschenbuch
245 Seiten
ISBN 978-3-257-24017-7

Bildquelle: Diogenes Verlag
PGltZyBsb2FkaW5nPSJlYWdlciIgc3JjPSJodHRwczovL3NzbC12ZzAzLm1ldC52Z3dvcnQuZGUvbmEvODAwZWIzM2I0ODhhNDRhN2E1YjUwYjA0MTBkNzk1MGEiIHdpZHRoPSIxIiBoZWlnaHQ9IjEiIGFsdD0iIj4=

Teile diesen Beitrag