Der gläserne Himmel von Petra Hammesfahr

Der gläserne HimmelNach seinem Studium kehrt Christian Hochstett als Lehramtsanwärter nach Kirchfelden zurück, wo er als Junge einmal eine unbeschwerte Zeit bei Luise, einer Tante seines Vaters, verbracht hat. Luise bietet ihm sofort an, bei ihr zu wohnen, und so bezieht er nach fast siebzehn Jahren das selbe Zimmer in dem kleinen Haus. Bei seinem Antrittsbesuch ist Schulleiter Dalling nicht begeistert über den neuen jungen Lehrer, denn er hat bereits trübe Erfahrungen mit einem Junglehrer machen müssen. Christian übernimmt ein drittes Schuljahr. Alles liebe Kinder, wie ihm Dalling versichert. Doch bereits am zweiten Schultag hat er zwei Feinde in der Klasse, die imstande sind, achtzehn weitere Kinder gegen ihn aufzubringen. Die Zwillinge Peter und Paul Birkenfeld regieren die Klasse. Von seinem Kollegen Sebastian Burbach erfährt Christian, dass es die Kinder vom Birkenhof Clan, die in jeder Klasse mit mindestens einem Kind vertreten sind, schon einmal geschafft haben, einen jungen Lehrer zu vertreiben, was damals mit kleinen Schikanen im Unterricht begann.

Zwischen Christian und der zurückhaltenden, bildhübschen Kollegin Silvia Henschel, die als Halbtagskraft Kunst und Musik unterrichtet, entwickelt sich eine Beziehung. Doch muss er nach einiger Zeit feststellen, dass sie seine Erwartungen nicht erfüllen kann, was er darauf zurückführt, dass er zu hohe Ansprüche stellt. Im September, kurz nach den Sommerferien, lernt Christian die siebzehnjährige Sina Birkenfeld kennen. Sie ist die „Herrin über Gut und Böse“, denn es geschieht nichts im Dorf, womit sie nicht einverstanden wäre. Sie verspricht Christian, dass ihm niemand mehr Ärger machen wird, und tatsächlich verläuft nun sein Unterricht ohne Zwischenfälle. In der folgenden Nacht beginnen die wüsten Träume, in denen er hemmungslos das erlebt, was er bei anderen Frauen vergeblich gesucht hat. So sehr er sich auch bemüht, Sina geht ihm nicht mehr aus dem Kopf. Im darauf folgenden Jahr heiratet er Sina, wodurch eine sich fünf Jahre später ereignende Tragödie ihren Anfang nimmt.

Petra Hammesfahr ist es gelungen, aus dieser scheinbar banalen Geschichte einen absolut spannenden Roman zu machen, indem sie dem Plot einen mystischen Touch verliehen hat. Sie vermittelt dem Leser die unglaublichen Geschehnisse so, dass ihm diese völlig realistisch erscheinen und er dem weiteren Verlauf der Handlung entgegenfiebert. Die Ereignisse werden im Rückblick von dem Protagonisten Christian Hockstett in der Ich-Form erzählt, der bei allen Beteiligten auf eine Mauer des Schweigens trifft. Doch erfährt er nach und nach immer mehr über ein Verbrechen, das in der Vergangenheit in dem Dorf geschehen ist, wobei die Grenzen zwischen Realität, übersinnlichen Wahrnehmungen und Träumen fließend sind. Doch genau das ist es, was die Faszination des Romans „Der gläserne Himmel“ ausmacht, aber nicht unbedingt jeden Leser anspricht.

Der gläserne Himmel von Petra Hammesfahr

Der gläserne Himmel
Diana Verlag 2017
Taschenbuch
448 Seiten
ISBN 978-3-453-35920-8

Bildquelle: Diana Verlag
PGltZyBsb2FkaW5nPSJlYWdlciIgc3JjPSJodHRwczovL3ZnMDgubWV0LnZnd29ydC5kZS9uYS8zYTI0ZDlkMTFkNmM0NWI2YTg4YmMwNzgzMzk1ZjBhMyIgd2lkdGg9IjEiIGhlaWdodD0iMSIgYWx0PSIiPg==

Teile diesen Beitrag