Der Fluch des Salamanders von Rüdiger Bertram

Der Fluch des SalamandersIn der Geschichte „Der Fluch des Salamanders“ von Rüdiger Bertram leben die Zwillinge Lea und John bei ihrer Großmutter. Ihre Eltern sind als Wissenschaftler auf der Suche nach dem Orchideensalamander. Eines Tages erreicht die Zwillinge ein Brief ihrer Eltern samt Flugticket. In den Sommerferien sollen sie die Eltern in Guatemala besuchen. Zunächst kaufen sie in einem Outdoor-Laden das Nötigste ein und dann geht es los!

Als Lea und John von den Eltern empfangen werden, fährt sie der Indio-Junge Pablo in den Urwald, mit dem sich die Kinder in englischer Sprache verständigen können. Im Camp angekommen, ist ihre Schlafstätte lediglich eine Hängematte in einem Zelt. Doch nach der ersten Nacht finden sich Lea und John alleine mit Pablo im Dschungel vor. Die Eltern und auch alle anderen Indios sind spurlos verschwunden. Pablo will sie zur nächsten Stadt führen, doch der Fluss lässt sich nicht überqueren. Plötzlich werden die drei von Männern mit Gewehren verfolgt und schaffen es gerade noch, sich in einer Höhle zu verstecken. In einem Indio-Dorf werden sie gut aufgenommen und versorgt. Doch wenn Pablo anfangs skeptisch war, ist es jetzt John. Er wird zunehmend misstrauisch und hat den Verdacht, dass ihre Gastgeber etwas mit dem Verschwinden der Eltern zu tun haben.

Rüdiger Bertram hat mit „Der Fluch des Salamanders“ eine spannende Geschichte für Mädchen und Jungen gleichermaßen geschrieben. Heribert Schulmeyer hat den Text durch passende Comics ergänzt. Während ihres Aufenthaltes im Dschungel führen Lea und John jeweils ein Notizbuch, wobei Lea dem Leser darin sehr informative Details über die Tiere im Dschungel zum Besten gibt. John hingegen glänzt mit total überzogenen Phantasien in Wort und Zeichnung, über die der Leser sicher schmunzeln muss. Übrigens ist der Orchideensalamander selbst auch nur eine Schöpfung des Autors. Die Altersempfehlung ab acht Jahren ist durchaus passend. Lobend ist hervorzuheben, dass den jungen Lesern mit „Der Fluch des Salamanders“ eine Menge Hintergrundwissen vermittelt wird. Allerdings wäre niemandem zu empfehlen, nach dem Verzehr einer scharfen Chilischote Wasser zu trinken, wie es Lea gemacht hat. Denn dadurch würde alles nur noch schlimmer! Einzig und allein alle Milchprodukte können den fettlöslichen scharfen Wirkstoff Capsaicin entschärfen.

Der Fluch des Salamanders von Rüdiger Bertram

Der Fluch des Salamanders
dtv 2012
Hardcover
152 Seiten
ISBN 978-3-423-76058-4

Bildquelle: dtv
PGltZyBsb2FkaW5nPSJlYWdlciIgc3JjPSJodHRwczovL3NzbC12ZzAzLm1ldC52Z3dvcnQuZGUvbmEvMWU3Zjk3YjY3NGM2NDdjODlmMzRkOWI4MjIzNzJiOTciIHdpZHRoPSIxIiBoZWlnaHQ9IjEiIGFsdD0iIj4=

Teile diesen Beitrag