Das verlorene Bestiarium von Nicholas Christopher

Das verlorene BestiariumSeine Mutter ist bei seiner Geburt gestorben und sein Vater fühlt sich als Seefahrer nur für seine materielle, nicht aber für die emotionale Versorgung zuständig. So wächst Xeno Atlas bei seiner Großmutter auf, die mit den Geistern von Tieren kommuniziert. Nach ihrem Tod steckt ihn sein Vater im Alter von 15 Jahren in ein Internat, wo er von seinem Lehrer Mr. Hood erstmalig von einem Karawanenbuch hört. Dabei soll es sich um eine Sammlung von Fabelwesen handeln, die auf geheimnisumwobenen Wegen abhanden kam. In seinem letzten Schuljahr, es ist das Jahr 1967, macht Xeno seine ersten Erfahrungen mit Drogen.

Wenig später ist er gezwungen, im Vietnam-Krieg zu kämpfen. Er entkommt zweimal nur knapp dieser Hölle und macht sich weiter auf die Suche nach dem verschollen geglaubten Karawanenbuch. Mit Linda, seiner Liebe aus Kindheitstagen, setzt er sich für eine Tierschutzorganisation ein und siedelt Tiere aus einem Wildschutzgebiet innerhalb Afrikas um, wobei ihm eine unerwartete Erbschaft zur Hilfe kommt. Mit ihr begibt er sich auch auf die weitere Suche nach dem Karawanenbuch, die ihn schon nach Venedig, und schlussendlich nach Kreta führt.

Nicholas Christopher wählt für seinen Roman „Das verlorene Bestiarium“ eine sehr bildhafte Sprache und Liebhaber mystischer Märchen und Fabelwesen kommen hier voll auf ihre Kosten. Der Autor versteht es, den Leser mit auf die Reise von Xeno Atlas zu nehmen, man fühlt sich an seiner Seite. Während der Kindheitstage, die Xeno bei seiner mit Geistern kommunizierenden Großmutter verbringt, fühlt man sich atmosphärisch in Romane von Isabel Allende versetzt. Nicholas Christopher greift in seinem Roman aber auch so heikle Themen wie den Vietnam-Krieg auf und weist auf die Mordprogramme der CIA in diesem Zusammenhang hin. Der Operation „Phönix“ sollen allein 60.000 Zivilisten zum Opfer gefallen sein, nur weil Familienmitglieder mit Kommunisten sympathisiert haben. „Das verlorene Bestiarium“ von Nicholas Christopher führt von der Suche nach dem mittelalterlichen Buch zu der Frage, wozu ein Mensch fähig und seinen Mitmenschen anzutun in der Lage ist.

Das verlorene Bestiarium von Nicholas Christopher

Das verlorene Bestiarium
Übersetzung von Pociao
dtv 2011
Broschur
380 Seiten
ISBN 978-3-423-24829-7

Bildquelle: dtv
PGltZyBsb2FkaW5nPSJlYWdlciIgc3JjPSJodHRwczovL3NzbC12ZzAzLm1ldC52Z3dvcnQuZGUvbmEvYTI5ZTg5NDgzZWJlNGQwMzlkMjI5NzI5Y2EyZmIwNDUiIHdpZHRoPSIxIiBoZWlnaHQ9IjEiIGFsdD0iIj4=

Teile diesen Beitrag