Das Fehlerchen von Tube Tobias Herre

Das FehlerchenMarie Kirschbaum will eigentlich nur eines: Mit Anselm Hagen am Sonnabend zum Tanzen gehen. Obwohl Anselm ihr diesen Wunsch liebend gerne erfüllen möchte, gerät er unvermittelt in einen Strudel von Verwicklungen. Für seinen Arbeitgeber soll er ein Paket von Berlin nach Hamburg transportieren. Die Schliemanz-Koch AG bietet neuerdings einen Teletransporter an, der diese Strecke innerhalb von Sekunden bewältigt. Um Zeit einzusparen, bedient sich Anselm dieser neuartigen Teleportation. Doch leider passiert dabei „Das Fehlerchen“. Ihn gibt es nach dem Transfer sowohl in Berlin, als auch in Hamburg. Und dieses kleine Fehlerchen, das durch einen Programmierfehler verursacht wurde, passiert in seinem Fall nicht nur einmal!

Dr. Festus vom Rechenzentrum der Teletransportlinie und Herr Schulzki, der Präsident, müssen nun die überzähligen Kopien von Anselm auffinden, sie moulinieren und einstampfen. Alles soll schließlich seine Richtigkeit haben. Es gelingt ihnen auch, Anselm einzufangen. Doch der hat eigene Pläne und will seinen Nutzen aus dem Fehlerchen ziehen. Auf Anselm warten die unglaublichsten Dinge!

Tube Tobias Herre hat mit seinem Roman „Das Fehlerchen“ viel Fantasie bewiesen. Schon bei den ersten Sätzen hat der Leser das Gefühl, dass der Autor mit ihm „spielt“. Dr. Festus selbst erzählt gleich zu Beginn, dass es sich bei dem Roman um eine reale, also frei erfundene Geschichte handelt. Ein Widerspruch? Was ist schon die Wirklichkeit? Ist Wirklichkeit nicht alles, was wir uns erträumen? So entführt Tube Tobias Herre den Leser in eine imaginäre Welt, lässt ihn etwas glauben, wartet mit Überraschungen auf und gibt der Handlung immer wieder eine unerwartete Wendung. In einer sehr gelungenen Parodie wollen Verantwortliche einer Fluggesellschaft den Beweis antreten, dass ein Flugzeug gar nicht fliegen kann. Und auch in vielen Gesprächen lässt der Autor die Protagonisten naive Fragen stellen, die den Leser köstlich amüsieren. „Das Fehlerchen“ selbst hat keine Fehlerchen, es besitzt enormen Spaßfaktor und die Spannung hält bis zum Schluss an, ob denn nun Marie mit Anselm am Sonnabend zum Tanzen geht.

Das Fehlerchen von Tube Tobias Herre

Das Fehlerchen
Verlag Voland & Quist 2012
Klappenbroschur
320 Seiten
ISBN 978-3-863-91011-2

Bildquelle: Verlag Voland & Quist
PGltZyBsb2FkaW5nPSJlYWdlciIgc3JjPSJodHRwczovL3NzbC12ZzAzLm1ldC52Z3dvcnQuZGUvbmEvMjZiYmNhZWNhNjVhNGY5NTgxODc2ZmMzODA2MDc3NzEiIHdpZHRoPSIxIiBoZWlnaHQ9IjEiIGFsdD0iIj4=

Teile diesen Beitrag