Bleibt locker, Leute! von Dagmar Geisler

Bleibt locker, Leute!„Bleibt locker, Leute!“ ist das Motto von Luis Baumann, denn nur so kann er die vielen Stunden, die ein Tag hat, überhaupt durchstehen! Obwohl er schon in die vierte Klasse geht, wird er von allen zu Hause noch „der Kleine“ genannt. Wann hört das endlich auf? Seine Geschwister, die Zwillinge Julian und Jess, sind beide schon vierzehn und werden immer die Älteren sein! Vor allem mag er seine Schwester Jess nicht, weil sie oft sein Mittagessen aufgegessen hat, wenn er hungrig aus der Schule kommt. Und das, obwohl sie abnehmen will!

Eigentlich war Vincent immer Luis’ bester Freund. Aber seit Detlef Weich, der sich nur Zorro nennt, neu in die Klasse kam, stimmt irgendetwas nicht mehr mit Vincent. Zusammen wollten sie einen Comicfilm drehen und plötzlich hat sein Freund kein Interesse mehr daran. Gerade jetzt wäre Luis so auf ihn angewiesen, weil er von Zorro und seiner Gang nur ausgelacht wird. Die haben sich sogar noch Verstärkung aus der siebten Klasse geholt und machen ihm das Leben schwer. Doch Luis ist vom Pech verfolgt und es gibt Ärger, als er sich zur Wehr setzt. Er folgt der Geburtstagseinladung von Cleo und ist enttäuscht, weil im Gegensatz zu früher nur noch Musik gespielt wird und die Mädchen von den ach so süßen Bandmitgliedern träumen.

Erst als Luis von Vincent eine Erklärung verlangt, erfährt er, dass dieser von der Gang erpresst wird. Jetzt wird ihm das Verhalten von Vincent klar und nachdem sie sich wieder versöhnt haben, beschließen sie, sich nicht weiter alles gefallen zu lassen. Unverhofft kommt Luis’ große Stunde, als er Öli, den Verehrer seiner Schwester kennen lernt, den er nur zu gut kennt!

Dagmar Geisler lässt den Protagonisten Luis in „Bleibt locker, Leute!“ in der Ich-Form erzählen, wodurch sich der junge Leser noch besser mit ihm identifizieren kann. Die Altersempfehlung ab neun Jahre zielt zwar auf Jungen, doch dürften sich auch Mädchen bei der Lektüre nicht langweilen, da mit Cleo und Jess zwei Mädchen für ausreichend Gesprächsstoff sorgen, in denen sich Mädchen wiederfinden.

Das, was Luis zu Hause, in der Schule und bei Freunden erlebt, ist völlig realistisch. Seine Eltern streiten sich, weil Vater meint, die Mutter lässt zu viel durchgehen. Umgekehrt beschwert sie sich, dass er nie da ist. Seine Mitschüler ziehen ihn damit auf, dass er in ein Mädchen verliebt ist, womit die Autorin das ernst zu nehmende Problem des Mobbings anspricht. Lobenswert ist auch der Hinweis auf eine Sammlung von Kuscheltieren für eine Krankenstation. Was aber wirklich das ganz Besondere an diesem Buch ist, sind die fantastischen Comics von Dagmar Geisler, die sich durch sämtliche Seiten ziehen. Sie sind die perfekte Ergänzung zum Text und ein regelrechter Blickfang!

Bleibt locker, Leute! von Dagmar Geisler

Bleibt locker, Leute!
dtv 2012
Taschenbuch
144 Seiten
ISBN 978-3-423-71525-6

Bildquelle: dtv
PGltZyBsb2FkaW5nPSJlYWdlciIgc3JjPSJodHRwczovL3NzbC12ZzAzLm1ldC52Z3dvcnQuZGUvbmEvYzQ2NThhMmNmNDU1NDBmYTlhYTlhMjUwMTFiYzM4YTYiIHdpZHRoPSIxIiBoZWlnaHQ9IjEiIGFsdD0iIj4=

Teile diesen Beitrag