Because of you von Sarah Dessen

Because of youIm Mittelpunkt des Jugendromans Because of you von Sarah Dessen steht die 18-jährige Auden, die von ihren ehrgeizigen Eltern (die Mutter lehrt als Professorin an einer Universität, der Vater arbeitet als Buchautor) immer für sehr reif gehalten wurde. Ganz anders ihr um vier Jahre älterer Bruder Hollis, der mit dem Rucksack um die Welt reist. Vor drei Jahren haben sich die Eltern getrennt und die vorangegangenen Streitigkeiten haben dazu geführt, dass Auden nachts nicht mehr schlafen kann. Nun hat sie gerade ihren Highschool-Abschluss hinter sich gebracht und hatte eigentlich von Jason eine Einladung zur Abschlussfeier, doch er hat sie wegen anderer Termine versetzt.

Ihre Sommerferien will sie an der Küste bei ihrem Vater verbringen, der gerade mit seiner jungen und attraktiven zweiten Frau Heidi ein Kind bekommen hat. Auden trifft auf eine mit dem Baby völlig überforderte Stiefmutter, die so gar nicht mehr der gestylten Frau entspricht, die sie einmal war. Die kleine Thisbe schreit ständig und die junge Mutter findet auch in der Nacht keine Ruhe.

Um sich ein wenig abzulenken, geht Auden zu einem Treffpunkt Gleichaltriger und landet letztlich mit Jake in den Dünen, was eine völlig neue Erfahrung für sie ist. Da sie immer nur in ihre Bücher vertieft war, wenn alle anderen zum See gefahren sind, fühlt sie sich in Gegenwart von Jungen immer unsicher und errötet auch jetzt noch schnell. So macht Jake sie auch nervös. Lediglich bei seinem Bruder Eli ist das etwas anderes. Der ruhige und geheimnisvolle Eli leidet noch heute darunter, dass sein Freund Abe im Auto umkam, während er am Steuer saß. Auden erfährt von ihren neu gewonnenen Freundinnen Maggie, Esther und Leah, dass sich Eli seit dem Unfall sehr verändert hat und auch nicht mehr an den Radrennen teilnimmt, die ihm früher so wichtig waren. Eli würde eigentlich auch mit niemandem reden. Aber mit Auden verbringt er sogar viele Nächte in einem Waschsalon, weil sie anders ist, normal und er ihr nicht nur leid tut. Er nimmt sie mit in seinen Club und sie geben sich einen ersten Kuss. Auden, für die bisher all das fremd war, was alle anderen in ihrem Alter erleben durften, lernt sogar mit Maggies Hilfe das Radfahren. Aber hat sie eine Chance, das Vergangene aufzuholen? Und bekommt Eli mit seinem abgebrochenen Studium eine zweite Chance und kann seine Selbstzweifel überwinden? Wie verhält sich Audens Vater, der Wichtigtuer, der Egoist, gegenüber seiner jungen Frau, die er auch schon wieder verlassen hat?

Es ist der Sommer der großen Veränderungen. Because of you von Sarah Dessen hat zur Kernaussage, dass Menschen durchaus in der Lage sind sich zu verändern. Auden durchläuft im Schnelldurchgang, in einem Sommer, eine gewaltige Veränderung und erkennt sich selbst nicht wieder. Die Autorin lässt Auden alles selbst erzählen und jedem Mädchen ihres Alters wird es leicht fallen, sich mit ihr zu identifizieren. Auden wird „in einer Welt voller unreifer Idioten“ schnell unabhängig und erwachsen. Aber nicht nur sie durchläuft eine Veränderung. Sie beobachtet ihre Mutter und muss auch da feststellen, dass diese nicht nur eine harte Schale hat. Ihrem Vater macht sie klar, dass er immer nur die Flucht ergreift, wenn ihm etwas zu viel wird. Und sogar ihr Bruder, wegen dem sich schon viele Mädchen die Augen ausgeweint haben, wird plötzlich zum Erstaunen aller sesshaft, nimmt eine Arbeit bei einer Bank an und will sogar heiraten! Sehr schön hat die Autorin von einem rosa Strampler übergeleitet zu gesellschaftlichen Normen und Vorschriften: kleine Mädchen sollten immer nett und hübsch artig sein, was dazu führt, dass sie in der Regel kein Durchsetzungsvermögen entwickeln. Das wiederum kann zu Minderwertigkeitskomplexen führen, zu Essstörungen und Nachgiebigkeit bei häuslicher und sexueller Gewalt sowie zum Drogenmissbrauch. Wenn sich also Menschen ändern können, wie uns das im vorliegenden Roman Because of you von Sarah Dessen aufgezeigt wird, dann sollte sich das endlich auch einmal auf diese Normen, wie rosa Strampler für Mädchen, ausweiten. Also Mädchen, ihr habt es mit in der Hand, für Veränderungen im privaten und gesellschaftlichen Leben zu sorgen! Nutzt diese Chance! Das Buch gibt euch einen Anreiz und wird sicher auch für Lesespaß sorgen!

Bildquelle: dtv

Because of you von Sarah Dessen

Because of you von Sarah Dessen
  • dtv 2011
  • Taschenbuch
  • 479 Seiten
  • ISBN 978-3-423-78253-1
Bei Amazon kaufenPreis 8,95 €
Werbung

Leservoting

Wie bewerten Sie dieses Buch? schrecklichschlechtdurchschnittlichgutausgezeichnet 10 Stimme(n) | Bewertung 4,40
Loading...

Schreibe einen Kommentar