
Ein Lehrgang mit jahrzehntelanger Erfahrung
Leila Bust und Bjørn Thorsten Leimbach bieten seit 1995 Partnerschaftsseminare sowie ein Liebes- und Beziehungstraining für Singles an. In ihrem praxisorientierten Buch Tantra beschreiben sie grundlegende tantrische Techniken, die zu erhöhter Lebensenergie und erweitertem Bewusstsein führen.
Tantra als spiritueller Erfahrungsweg
Tantra ist – ähnlich wie Yoga – ein Erfahrungsweg zu spirituellem Wachstum mit dem Ziel der Erleuchtung. Einige der verwendeten Techniken, etwa Atemlenkung und Asanas (körperliche Übungen), ähneln dem Yoga. Doch während Yoga häufig mit Disziplin und Askese verbunden wird, geht Tantra den Weg der Befreiung und der bewussten Lenkung sexueller Energie.
In vielen Büchern wird die tantrische Vereinigung mit dem Partner als höchstes Ziel beschrieben, weshalb die Auffassung verbreitet ist, Tantra sei ausschließlich etwas für Paare. Im klassischen Tantra jedoch wurden Asanas und Meditationen oft jahrelang allein praktiziert, bevor sie in Partnerübungen einflossen.
Der Weg nach innen – auch ohne Partner
Auch die in diesem Praxisbuch beschriebenen Übungen können allein durchgeführt werden. Die Reise in die eigene Innenwelt kann nur jeder für sich antreten, um sich mit seinen schöpferischen wie auch zerstörerischen inneren Kräften auseinanderzusetzen.
Obwohl die tantrischen Übungen im zweiten Teil des Buches so aufgebaut sind, dass der Leser sie allein ausführen kann und soll, stellen die Autoren zusätzlich die Möglichkeit vor, sie gemeinsam mit einem Partner zu praktizieren. Der Lehrgang ist so konzipiert, dass er individuell und mit geringem Aufwand größtmöglichen Nutzen bietet. Ein tantrisches Ritual für Paare sowie ein Anhang mit Literatur- und Musikempfehlungen runden das Buch ab.
Ein zeitgemäßer Tantra-Lehrgang für westliche Lebenswelten
Tantra von Leila Bust und Bjørn Thorsten Leimbach ist ein moderner Tantra-Lehrgang, der auf die Bedürfnisse und die Kultur westlicher Gesellschaften zugeschnitten ist. Einige der Techniken zur positiven Einstimmung des Unterbewusstseins erinnern an die Theorien von Dr. Joseph Murphy (Die Macht Ihres Unterbewusstseins).
Die Übungen werden im praktischen Teil anschaulich und verständlich beschrieben und sind daher leicht nachvollziehbar – obwohl das Buch vollständig ohne Bilder auskommt.
So ist Tantra all jenen zu empfehlen, die sich auf eine tantrische Reise zu erweiterter Sexualität und spirituellem Wachstum begeben möchten.
Tantra von Leila Bust und Bjørn Thorsten Leimbach

Ellert & Richter Verlag 2009
Klappenbroschur
208 Seiten
ISBN 978-3-8319-0377-1