Gebete an den Alligator und die Klimaanlage von Johannes Witek

Gebete an den Alligator und die KlimaanlageEin Buch – siebenundachtzig Geschichten. Die meisten erreichen den Leser in einer Gedichtform, einige wenige auch als Prosa. Da erkennt ein Mann erst zu spät, was er an einer Frau hatte. Ein anderer beobachtet erst eine Frau im Theater, wie sie mit Gegenständen schmeißt. Später wird er selbst Opfer ihrer Wut.

Johannes Witek spricht in seinen Erzählungen häufig Menschen an, die sich völlig einem System untergeordnet haben. Sie merken nichts mehr, sehen nichts mehr. Die Regeln der Gesellschaftsordnung, denen sich alle zumindest dem Schein nach unterwerfen, kritisiert er scharf und wirft immer wieder die Frage nach der Sinnlosigkeit überhaupt auf. Er fragt nach den Träumen der Menschen. Stellt den Wunsch nach Frau, Kind und Skiurlaub in Kitzbühel infrage und hält diese Leute für Spießer. Johannes Witek zeigt auf, wie Schicksalsschläge den Menschen formen und wie er sich dadurch verändert. An einer Stelle behauptet er, dass der gesunde Menschenverstand ein Fehler in einer Welt ist, die nicht aus Vernünftigen besteht. Er merkt an, dass einige Menschen die Hoffnung auf ein baldiges Ableben eines Angehörigen haben. Und er spricht die Lüsternheit an, die selbst oder gerade noch am Schafott anzutreffen ist. Zu bedenken gibt er, ob wirklich nichts von nichts kommt und ob unsinnige Tierexperimente sein müssen.

Die Gedichte oder Erzählungen in „Gebete an den Alligator und die Klimaanlage“ von Johannes Witek sind auf den ersten Blick nicht zu verstehen. Und das meiste, was er in seinem Buch schreibt, ist für den Leser auch auf den zweiten Blick nicht zu verstehen. Johannes Witek beschreibt völlig Surreales und vermischt in seinen Sätzen lauter Dinge, die überhaupt nicht zusammen gehören. So kann der Leser lediglich raten, was der Autor ausdrücken will. Doch meistens wird ihm nicht einmal das gelingen, weil er sich bei bester Fantasie keinen Reim darauf machen kann. „Gebete an den Alligator und die Klimaanlage“ von Johannes Witek sind auf jeden Fall nichts für zarte Gemüter, denn hier geht es mit viel Scheiße, Pisse, Kotze, Menstrualschleim und stinkender Galle zur Sache!

Gebete an den Alligator und die Klimaanlage von Johannes Witek

Gebete an den Alligator und die Klimaanlage
Chaotic Revelry Verlag 2011
Broschur
274 Seiten
ISBN 978-3-9812457-7-6

Bildquelle: Chaotic Revelry Verlag
PGltZyBsb2FkaW5nPSJlYWdlciIgc3JjPSJodHRwczovL3NzbC12ZzAzLm1ldC52Z3dvcnQuZGUvbmEvODU4YmExMDExMjUyNDVmNjk2YzQ1NjZkYjQ5MDllODYiIHdpZHRoPSIxIiBoZWlnaHQ9IjEiIGFsdD0iIj4=

Teile diesen Beitrag