Aktion Kornblume von Dietmar Ostwald

Aktion KornblumeIn dem Theaterstück „Aktion Kornblume“ von Dietmar Ostwald erhält Wagner eine Vorladung zum Staatssicherheitsdienst der DDR, der alle gesellschaftlich und politisch relevanten Themen der Partei beschließt. Um die „Krebsgeschwüre“ im Land zu entfernen, ist dem Organ jedes Mittel recht. Nun sitzt Wagner, der bereits für die NSDAP als Spitzel tätig war, vor dem Hauptmann. Wagner, der anfängt zu stottern, sobald er sich in die Enge getrieben fühlt, lässt sich schnell vom Hauptmann einschüchtern und erpressen. Für die streng geheime „Aktion Kornblume“ soll er ausspionieren, wer Kontakte zum Westen pflegt oder Westnachrichten empfängt. Seine Parteitreue geht so weit, dass er Nachbarn und Freunde verrät und nicht mal vor den eigenen Familienmitgliedern Halt macht.

Dietmar Ostwald erzählt in seinem Theaterstück „Aktion Kornblume“ von der tatsächlich unter diesem Namen 1961 durchgeführten Umsiedlung von Bewohnern aus den Sperrgebieten. Bereits 1952 hat es eine Aktion Ungeziefer gegeben und insgesamt sind damit elf bis zwölftausend Menschen aus ihren Häusern vertrieben worden. Der Autor schildert die Handlung sehr authentisch. Die Figur des Wagner ist ebenfalls realitätsnah – der Leser spürt seine Angst, wenn ihn der Hauptmann tadelt. Er stottert. Doch er giert nach Lob und ist zu allem bereit. Er will unbedingt unter Beweis stellen, dass er das Vertrauen des Hauptmanns verdient hat. Aus dem unterwürfigen Wagner wird plötzlich ein selbstsicherer Mann, der nicht mehr stottert. Er lechzt nach Anerkennung und dabei ist es für ihn unerheblich, für welche Ideologie er kämpft. Auf der anderen Seite weiß der Hauptmann sehr wohl, wie er sich seinen Wagner gefügig machen kann und wendet dazu sehr subtile Mittel an. Doch fällt nicht nur Wagner auf seine Masche herein, denn der Hauptmann versteht es, auch andere regelrecht einzulullen.

„Aktion Kornblume“ von Dietmar Ostwald erinnert den Leser nicht nur an ein dunkles Kapitel des Kalten Krieges, sondern das Theaterstück besitzt aktuelle Brisanz. Denn die Geschichte könnte man auch auf die heutige Zeit übertragen, wo jeder für sich eine höhere Position zu erlangen versucht. Wobei nicht wenige dabei „über Leichen“ gehen würden. Eine Theateraufführung mit entsprechend überzeugenden Charakterdarstellern wäre sicher lohnenswert und interessant!

Aktion Kornblume von Dietmar Ostwald

Aktion Kornblume
Projekte Verlag Cornelius 2011
Broschur mit Schutzumschlag
90 Seiten
ISBN 978-3-86237-656-8

Bildquelle: Projekte Verlag Cornelius
PGltZyBsb2FkaW5nPSJlYWdlciIgc3JjPSJodHRwczovL3NzbC12ZzAzLm1ldC52Z3dvcnQuZGUvbmEvM2E5Y2Y4MGQyY2RkNGFkYmFkMjE3OGE5MWM0YjE2MWIiIHdpZHRoPSIxIiBoZWlnaHQ9IjEiIGFsdD0iIj4=

Teile diesen Beitrag